Frauen der LG Burg auf dem Podest beim  Run & Roll Day in Bielefeld 

Einmal im Jahr gehört der Ostwestfalendamm nicht den Autofahrern, sondern laufbegeisterten Sportlern aus der Region: beim Run & Roll Day, für den die Bielefelder Stadtautobahn komplett gesperrt wird. An diesem Sonntag war es für rund 2.500 Teilnehmer wieder soweit, die in verschiedenen Lauf- und Inliner-Wettbewerben an den Start gingen. 

Hier der passende:   Soundtrack

Hauptattraktion war auch in diesem Jahr der 10-Kilometer-Lauf. Der ist gleichzeitig Auftakt für den Trailrunning Cup 2017/2018, einer Laufserie, die u.a. den Böckstiegellauf, den Gütersloher Halbmarathon, den Weihnachtscross, den Luisenturmlauf und den Hermannslauf 2018 umfasst. Dementsprechend stark besetzt war das Feld sowohl bei den Männern und Frauen. Bei herrlichem Laufwetter machten sich die 1.300 Teilnehmer um 12 Uhr auf die rund 10,4 Kilometer lange Strecke, die nach rund drei Klometern über den „Ossi“ und durch das Johannistal in Trail-Passagen durch den Tierpark Olderdissen führte, bevor es zurück auf die Stadtautobahn ging. Von Anfang an machten Amaral Petsos, Hendrik Pohle und Stanley Kogei das Tempo und später auch den Rennausgang unter sich aus – mit einem Ausgang, der einzigartig für Laufwettkämpfe in der Region ist. Alle drei überquerten nach 35:17 Minuten die Ziellinie und konnten sich als Sieger feiern lassen. Auf einem sehr guten achten Platz kam Christian Horn mit einer Zeit von 38:23 Minuten ins Ziel und gewann damit auch die Altersklasse M 50. Auch Gregor Glomm (Platz 24 in 40:22Minuten) und Andre Dyck (Platz 87 in 44:34 Minuten) überzeugten mit tollen Zeiten.

Noch besser lief es bei den Frauen für die LG Burg. Einzig Michelle Rannacher (39:59 Minuten) von der DJK Gütersloh konnten sich vor Marlena Götza (Platz 2 in 42:38 Minuten) und Maria Lübbert-Horn (Platz 3 in 42:54 Minuten) schieben, die mit dieser Zeit außerdem ihre Altersklasse W 50 gewann. Für beide Starterinnen herausragende Leistungen, die ihnen gleichzeitig eine ausgezeicnete Ausgangsposition für die Trail-Cup-Gesamtwertung sichert. Hier führt Maria nun die Classic-Konkurrenz an und Marlena liegt bei der Short-Wertung auf Platz 2. Bei den Herren ist Christian nun Zweitplatzierter im Classic-Wettbewerb. Gregor Glomm liegt hier auf Platz 9.

Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu findest Du in der Datenschutzerklärung.