✅ Challenge accepted🤸 | Sälzerlauf in Salzkotten 

✅ Challenge accepted🤸 | Viaduktweg in Altenbeken         

✅ Challenge accepted🤸 | Klosterlauf am 03. Juni und  Testlauf am 02.April      

Challenge accepted🤸 | Training in der nächsten  Woche und Dalkelauf 2023 

✅ Challenge accepted🤸 | 50 km Lahntal - Ultra und jede Menge Kommentare

 Infos auch hier: LG Burg auf Instagram 

Challenge accepted🤸 |   Sälzerlauf in Salzkotten   

Das hat Spaß gemacht ! Am ersten richtigen schönen Frühlings-Samstag ging es für eine kleine Gruppe zum Sälzerlauf nach Salzkotten. Die DLV-vermessenen Strecken sind schnell und eigenen sich bestens für einen Formtest am Beginn einer neuen Saison.

Auch wenn es laut Team-Chef Markus Elbracht schon “fast etwas zu warm” war, gab es doch sehr gute Ergebnisse für die Starter der LG Burg.  

Ergebnisse: Sälzerlauf 2023  Bilder von Matthias Brinkschröder  

 

Challenge accepted🤸 |   Viaduktweg in Altenbeken   

Das hat auch Spaß gemacht ! Alle Aktiven die im Training für eine Langstrecke sind, kennen das. Vor der Haustür kennt man fast jede Laufstrecke und fast alle Kandidaten für den Hermannslauf kennen auf dem Weg von Detmold bis Bielefeld jeden Meter. Da gilt es im Training für Abwechslung zu sorgen.  

Eine unserer Trainingsgruppen hat da einen Geheimtipp, der immer wieder mal in der Vorbereitung gelaufen wird: Der 30 km lange Weg rund um Altenbeken ist eine gelungene Kombination aus Eisenbahn- und Naturerlebnis.

Bei einem Lauf ( oder auch bei einer Wanderung über die gepflegten und gut markierten Wege eröffnen sich  immer wieder fantastische Ausblicke auf den mächtigen Eisenbahnviadukt – die größte steinerne Eisenbahnbrücke Europas.

 

Der Deutsche Wanderverband hat den Viadukt Wanderweg seit 2009 durchgängig als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet. 

Hier geht es zum Viaduktweg  

Challenge accepted🤸 |   Klosterlauf am 03. Juni und  Testlauf am 03.April  

Viel Spaß hatten Teilnehmer und Zuschauer bei eim 1.Klosterlauf über 13 Km von Varensell nach Wiedenbrück. Für den 2.Klosterlauf am 03.Juni haben sich aktuell schon über 140 Teilnehmer angemeldet. Hierläuft aktuell bis zum 31.März noch die 2. Phase der Anmeldung mit einem vergünstigtem Startgeld:  Alle Infos und Anmeldung hier: https://my.raceresult.com/225712/registration 

Für Sonntag den 03. April planen die Klostergenossenschaft und der Sonntags- Lauftreff der LG Burg einen gemeinsamen Testlauf auf der Originalstrecke.  

Wir treffen uns dazu am Sonntag dem 02.April um 9:00 Uhr am Freibad in Wiedenbrück (Parkplatz am Stadion; Gaststätte Tenne) und bilden dort Fahrgemeinschaften für Hin-und Rückfahrt. Wir wollen dann um 9:30 Uhr am Kloster in Varensell starten und in 2-3 Gruppen die komplette Strecke des Klosterlaufes absolvieren. Natürlich sind auch Nichtmitglieder und Gäste der LG Burg  zu diesem Testlauf herzlich eingeladen.    

Bei Fragen bitte melden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  

   
Challenge accepted🤸 | Training in der nächsten  Woche und Dalkelauf 2023   

AM MONTAG:    FIT_FOR _FUN     in der Sporthalle  

 #Startfrei am  Ratsgymnasium  Am Montag, dem 20.März  Treffen 18 Uhr in der Sporthalle,  Let’s go.... Fit-machen für den  Frühling  

Alle, die zu F F F  informiert werden möchten, kommen in die  whatsapp-Gruppe.   
Dann schick bitte deine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.     

  

AM  DIENSTAG | - Nordic-Walking  ab Stadion Burgweg    

#Startfrei 2023 hier  am Dienstag 21.März 2023    WALKINGTREFF, Wir  erwarten euch zu einer schönen Walkingrunde!  Los geht es wie immer ab 18:00 Uhr im Stadion. Mit frischen Schwung geht es dann am Dienstag Abend wieder los.  

 

AM DIENSTAG  |   Jugendtraining im Stadion Burgweg   #Startfrei 2023 auch am Dienstag 21.März  2023 für das Jugendtraining:   Vorbereitung auf die Frühjahrssaison; z.B. Volkslauf den Dalkelauf in Gütersloh 

JEDEN DIENSTAG Treff immer um 17:30 Uhr / Stadion Burgweg, Für alle jugendlichen Läuferinnen und Läufer , Startklasse 6 bis 18 Jahre. / Neue Teilnehmer des Jugendtrainings können sich jederzeit anmelden. Bitte gebt eure Tel.- Nummer an und sendet sie per mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.      

 

AM DIENSTAG    |   Bahntraining im Stadion Burgweg  

#Startfrei 2023 auch für das Bahntraining der LG Burg: Dienstag 21.März  

wie immer ab 18:30 Uhr Stadion; Programm diesmal:  

Programm diesmal Tempo-Dauerlauf:  

1 Min Tempo /  2 Min  / 3 Min / 4 Min / 5 Min.  mit kurzer Trabpause  (2 Serien)  

 

 

AM DONNERSTAG   |   Lauftreff  im Stadion Burgweg  

Donnerstag 23 .März |    Der LG Burg Lauftreff zur Einstimmung auf den Freitag und das Wochenende , wie immer 3 Gruppen ab Stadion  18:30 UHR   

Gruppe 1          5:30 – 5:45 

Gruppe 2          6:00 – 6:15 

Gruppe 3          6:30 – 6:45  

 

AM SONNTAG  26.März    KEIN  LG Burg Sonntags- Lauftreff  

Wir verzichten auf einen gemeinsamen Lauf und empfehlen:  

  1. DALKE-LAUF IN GÜTERSLOH / BLANKENHAGEN AM 26. MÄRZ

 
Spät dran ist der Gütersloher TV mit seinen Planungen für die Neuauflage des Dalkelaufes.

Der DALKELAUF findet wieder im Frühjahr statt, am 26.3 soll der Start erfolgen.Start ist wie im Herbst des Vorjahres wieder in Blankenhagen, weil die neue Fußgängerbrücke am Westring in Gütersloh noch nicht fertig ist. 

Start und Ziel: Sportplatz Blankenhagen, Nottebrocksweg 6, 33334 Gütersloh 
10.00 Uhr - 1 km Grundschülerlauf 
10.15 Uhr – 5,6 km Jedermanns Lauf / 10.15 Uhr – 5,6 km Walking 
10.45 Uhr – 21,1 km Halbmarathon / 11.00 Uhr – 10 km Dalkelauf 
Anmeldung auf der Seite des Gütersloher TV: 
https://www.guetersloher-turnverein.de/index.php/dalkelauf  

 Challenge accepted🤸 |  50 km Lahntal - Ultra und jede Menge Kommentare   

Nach fast 2 Jahren Pause hat sich Thomas Bierbaum bei der LG zurückgemeldet: Hier sein ausführlicher Bericht von einer ganz besonderen “CHALLENGE” :  

Läuferpaar Margaretha Werner "Maggie" und Thomas Bierbaum (LG Burg) brauchen unbedingt neue Lauf - T - Shirts. Aber nicht irgendwelche sondern Jubiläumslauf - T Shirts. Mit dem 50. Hermann und dem 25. Teutolauf hat es geklappt. Während die beiden für diese beiden Läufe ihr normales Laufpensum beibehielten, muss für das nächste T-Shirt mehr gelaufen werden. Sie wollen beim 50. Rennsteiglauf über die 73,9 km starten. Das würde Maggies dritter und Thomas' 14er Start über den langen Kanten sein. In der Vorbereitung dazu müssen längere Läufe absolviert werden. Deswegen starteten beide am 04.03.2023 beim Margburg - Ultra über 50 km. 5x war die 10 km flache Runde im Lahntal zu durchlaufen. Da heißt es auch mental durchhalten. Die erste Runde schaut man sich sich die Strecke an. Aber Vorsicht: Nicht zu schnell anlaufen, denn die 10er, 21,1er, 30er und 42,2er starteten gemeinsam mit den 50ern. Nach einer guten Stunde waren es nur noch 4 Runden. In der zweiten Runde lief alles ganz leicht. Nach der dritten Runde hatte Maggie schon keine Lust mehr und bei 40 km wollte sie eigentlich aufhören. Da musste in die Trickkiste gegriffen werden. Thomas grabschte sich an der Verpflegungsstelle eine große Hand voll Butterkeks und jeden Kilometer gab's einen auf der Goldrunde. Marathonis meinten schon, dass wir nur wegen des Essens mitlaufen würden. Da das aber zu krümelig war, klappte das nicht ganz. Zudem wurde Maggie beim letzten VP noch überholt. Möglicherweise ihre Altersklasse. Thomas versuchte die Lücke zu schließen, aber die Distanz nach hinten zu Maggie und zur Vorlaufenden wurden bei 2 km vor Schluss immer größer. Da Thomas noch gut drauf war, steigerte er die letzten 1,5 km und überholte die Vorlaufende zügig. Kommentar von ihr: Wo kommst du denn jetzt noch her. Tja, man sollte sich die Läufer schon merken, die man kurz zuvor überholt hat. Der letzte Kilometer war dann auch deutlich der Schnellste vom gesamten Lauf, denn ca. 150 m vor Thomas lief doch noch einer, der seine Altersklasse hätte sein können. Jetzt aber die Hacken an den Arsch und ab ging die Post. Ca. 300 Meter vor dem Ziel musste noch die Lahnbrücke überquert werden. Da hatte Thomas noch 15 Meter Rückstand. Bei gutem Laufgefühl eigentlich eine machbare Aufgabe. 250 m vor Schluss lagen beide gleich auf. Beim Überholvorgang rief der Andere: Denkste, und ab da ging das Gerenne los. 100 m bis zu Ziel und beide immer noch gleich auf. Tempo stetig steigernd. Der Zielmoderator war völlig aus dem Häuschen: Das gibt's doch gar nicht. Nach 50 km gibt es hier noch eine Sprintentscheidung. Im Fotofinish war dann Thomas knapp vorne. Aber, das gab's leider nicht und bei langen Läufen werden nur ganze Sekunden gestoppt. Beide die gleiche Zeit. Der Mitsprintende war M 55. Glück gehabt. Aber wer sieht nach 50 km noch altersklassengerecht aus ? 

Maggie kam dann etwas später grinsend ins Ziel. Natürlich war der Einlaufkommentar auch auf der anderen Lahnseite zu hören. Ihr Kommentar: Schon klar, das konntest ja nur du sein. 

Maggie Platz 2 in der W 60
Thomas Platz 3 in der M 60

Die Laufuhren haben ja alles aufgezeichnet. Letzter Kilometer für Thomas 5:08 Minuten die letzten 100 m 2:56 Minuten / km. Letzter Kommentar der Laufuhr: Runningindex Sehr hoch.  

Beste Grüße Thomas 

  

 

 

Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu findest Du in der Datenschutzerklärung.