Eigentlich ist es doch eher zweifelhaft, förmlich abzuheben und sich selbstverliebt in seiner eigenen Strahlkraft zu sonnen. So was hat echt keinen guten Ruf. Zu Recht! Andererseits träumen wir Läuferinnen und Läufer doch andauernd davon, abzuheben und endlich den berühmten Flow zu erleben.

Fast wie ein leibhaftiges Mysterium schwebt dieser ominöse Gemütszustand durch alle Volksläufe hindurch und verspricht, wenn er sich zu einem gesellt, anstrengungsloses, nahezu rauschhaftes Laufen, vollkommen entrückt von den Beschwernissen, mit jedem Schritt die Schwerkraft zu überwinden. Nun bestand tatsächlich die Gelegenheit, bei den ultimativen Experten für die Überwindung der Schwerkraft, einen neuen Anlauf zu unternehmen, um flowartig ins Ziel einzufliegen. Der Flughafen Paderborn/Lippstadt öffnete als einziger Flughafen Deutschlands überhaupt, mit Unterstützung des SC Grün-Weiß Paderborn, an diesem letzten Sonntag im Oktober zum neunten Mal sein Rollfeld, exklusiv nur für uns Läufer. Diese vielversprechende Gelegenheit konnte sich auch eine hochmotivierte Abordnung der LG Burg nicht entgehen lassen.

Manuela und Astrid

Als wahre Kathedrale für die Einstimmung auf das Lauferlebnis diente nach den Sicherheitskontrollen die große Werfthalle des Flughafens. Mit ihrer gewaltigen Höhe und kirchlichen Akustik ist sie ein bemerkenswertes Entree, welches auf ganz besondere Art und Weise auf die angestrebte sportlich-mentale Phase einstimmen konnte. Davon waren offensichtlich auch die weit über 300 Kinder bei der Premiere des Kidsrun hörbar inspiriert. Sie zeigten kurz vor dem Start ihre Begeisterung für die fünf unterschiedlichen Maskottchen auf der zur Gangway umgeformten Kanzel, durch ein phänomenales, orchestrales Geschrei. Zu solchen emotionalen Ausbrüchen kam es bei den über 600 Startern des Hauptlaufes zwar nicht, aber als sich die Kolonne dann endlich zu Fuß in Richtung Runway bewegen durfte, war die Stimmung zumindest durch eine gewisse nervöse Ehrfurcht geprägt. Immerhin erstreckte sich die Startbahn heute für uns auf 2,5 km und manch einer mag sich deshalb gesorgt haben, dass die Kulisse trotz starkem Rückenwind schneller als geplant wieder für ihren eigentlichen Zweck freigegeben werden musste. Das hieß aber auch, 2.500 m standen zur Verfügung, um im richtigen Tempo zwischen Überfordern und Unterfordern, den Blick nur auf die einsilbige Geometrie der endlosen Geraden gerichtet, in den besagten Flow zu kommen. Wem das dort nicht gelang, hatte vielleicht noch eine letzte Chance bei dem nachfolgenden Tiefflug hinein in das Tal der Almehänge, vorbei am Schloss Graffeln. Kurze Zeit später gab es dann ein kleines Déjà-vù, denn die Strecke führt in entgegengesetzter Richtung am Start des netten Almetal (Halb-)Marathons vorbei und passiert die in diesem Sinne unverzichtbare, multifunktionale Grillhütte.

 

Leuchtfeuer und Gepäckband

Von der Grillhütte aus muss man sich im Schatten der berühmten dreieckigen Wewelsburg ins kleine Ahden hocharbeiten. Genau dort lauerte eine üble Steigung, die uns notgedrungen wieder auf Flughöhe zum Airport gebracht hat. Wie gut, dass damit schon der letzte Kilometer angeknabbert wurde. Die folgende Landebahn in Richtung Airportforum hatte dann zwar keine blinkenden Leuchtfeuer, dafür aber ein echt kraftvolles Spalier aus Zuschauern und Cheerleadern, die einen den Weg ins Ziel wiesen. Sogar der stilechte Transport der zuvor abgegeben Jacken auf den

üblichen Gepäckwagen rundete das Flugerlebnis nochmals ab, da die nachfolgende Suche in den wild durcheinander geworfenen Textilien etwas an die typische, angstbesetzte Situation am Gepäckband erinnerte.

 

Nach der Landung

Noch den prall gefüllten Finisherbeutel in der Hand und die Medaille um den Hals gehängt, stellte sich letztlich die Frage nach dem wahren Ausgang dieser Geschichte. Ist der Airport-Run heute wirklich das optimale Terrain für die Leichtigkeit des Laufens gewesen? Das Fazit lag auf der Hand. Nach der geglückten Landung konnte man nicht nur bei uns von der LG Burg in den Gesichtern ablesen, dass dieser Aus-Flug namens Airport-Run wirklich eines ist: zum Abheben.

Ergebnisse: https://www.davengo.com/event/result/runway-06-8-paderborn-lippstadt-airport-run-2022/

Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu findest Du in der Datenschutzerklärung.