Nach Schneegestöber und Eisglätte im Vorjahr hatte der Wettergott offensichtlich etwas gut zu machen. Pünktlich zum 47. Weihnachtscross (15.12.2019) schob er den grauen Wolkenvorhang mit einem kräftigen Wind beiseite und den Läuferinnen und Läufern eröffnete sich ein herrliches Streckenpanorama.

Während sich die ersten beiden Kilometer für die Läuferschlange noch recht angenehm gestalten, fordert der etwa drei Kilometer lange Anstieg auf den 269 Meter hohen Barenberg alle Kräfte. Wer oben noch Luft hat, kann aber den herrlichen Ausblick auf das Naturschutzgebiet Johannisegge genießen, welches vor allem dem Erhalt des wunderschönen Waldmeister-Buchenwaldes dient. Anschließend folgt dann ein kilometerlanges Gefälle, um sich erneut dem Anstieg zu widmen. Leider fehlte diesmal am Start und im Ziel die beliebte Stadionrunde, was insgesamt wohl auch ein paar Meter einsparte.  

Für die LG Burg glänzte nicht nur Straßenspezialist Murat Bozduman, der mit 1:00:08 Stunden einen tollen fünften Platz auf dem matschigen Parcours belegte. Zudem erreichte Maria Lübbert-Horn bei den Frauen den sechsten Platz und konnte sich in der Altersklasse W50 souverän an die Spitze setzen. Der erfahrene Bergläufer und beste aller Hermannslauf-Vorbereiter Christian Horn (1:03:45h) und 2. in der AK M45 war dabei Murat Bozduman ziemlich dicht auf den Fersen. Gregor Glomm ließ Christian Horn im Übrigen wie schon beim Böckstiegellauf in 1:04:31 knapp den Vortritt.

Mirko Mühlenjost zeigte mit seiner Zeit von 1:13:57h als Sprintertyp, da Fußballer, dass er bereits auf erfolgreichem Hermannslauf-Kurs ist. Seine hochgerechnete Zeit weist schon jetzt auf eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Vorjahresergebnis beim Hermann hin. Anette und Axel Runschke schonten sich nach dem Start beim schnellen vorabendlichen Adventslauf in Rietberg nicht und arbeiteten mit anderen LG Burglern hart und erfolgreich daran, ihre Belastungsgrenzen weiter nach oben zu verschieben.

„Zeit für Liebe und Gefühl, heute bleibt`s nur draußen kühl.“ Mit diesen Worten sendet der Veranstalter LC Solbad Ravensberg allen Läuferinnen und Läufern seine Weihnachtsgrüße. Der gelungene Weihnachts-Crosslauf ist eine Institution in unserer Region und selbst der beste Beleg dafür, dass man den Veranstalter und vor allem die vielen Helfer beim Wort nehmen darf. So gesehen werden sich alle 739 Finisher der 16 KM-Distanz, die 190 Finisher der 10 KM-Distanz mit ihren Kollegen auf der 5 KM-Strecke sowie die Walkerinnen und Walker sicher darauf freuen, wenn es bei welchem Volkslauf auch immer, wieder heißt: Vorhang auf!

==> Ergebnisliste

 

Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu findest Du in der Datenschutzerklärung.