Aus unserer neuen Rubrik "Angesagt" stellt Rainer Beckers diesmal vor. 

Am 19. April hätte der 37. Volkslauf rund um den Allwetterzoo stattfinden sollen. Einen Ersatztermin gibt es nicht.

 Volkslauf Rund um den Allwetterzoo – echt normal.

Jeder kennt ihn: den Volksbank-Münster-Marathon. Die Laufbegeisterten auf www.marathon4you.de  wählten ihn sogar zum beliebtesten Marathon in Nordrhein-Westfalen. Bei dieser Euphorie gerät leicht in Vergessenheit, dass Münster noch mit anderen „erlaufenswerten“ Veranstaltungen aufwarten kann. So ein vergleichsweise wenig beachtetes Juwel ist der Volkslauf Rund um den Allwetterzoo, veranstaltet von der Volkslauf-Union Münster (ESV Münster, TSV Handorf). Rund 800 Läuferinnen und Läufer treffen sich jedes Jahr, um in dieser besonderen Atmosphäre 5 bzw. 10 Kilometer oder einen Halbmarathon zu laufen. Auch der ein oder andere Sportler von der LG Burg war schon dabei.

 

Foto: www.zoolauf-muenster.de/archiv/index.php

 Am Start steht noch allen die typische Anspannung ins Gesicht geschrieben. Doch schon bald taucht man auf der Strecke mit der Startzeit am frühen Sonntagmorgen ein in die gediegene Atmosphäre der familiär friedlichen Freizeitgestaltung einer aufwachenden Stadt. Einer Stadt, die über Jahrhunderte mit Selbstbewusstsein die Verhältnisse bis weit hinein ins Umland verwaltete und ordnete. Auf der gar nicht so flachen Strecke umrunden die Läuferinnen und Läufer recht weiträumig den namensgebenden Allwetterzoo. Man teilt sich die Spazierwege am Aasee mit flanierenden Fußgängern. Radfahrer kreuzen. Niemand klatscht, keine aufmunternden Zurufe. Es ist die legitime Stille nach einer erschöpften Woche. Familien drängen erwartungsvoll zum Zooeingang. Eltern rufen ihren Kindern hinterher. Ein älteres Paar sitzt schweigend auf der Parkbank. Der kleine Hund auf dem Schoß.

Es fällt jetzt schwer dem Wettkampf-Gedanken treu zu bleiben. Renntaktik, Renneinteilung, persönliche Bestzeiten? Mit jeder der vier Runden des Halbmarathons verblassen diese Dinge immer mehr und der Läufer selbst wird Teil der Szenerie. Man läuft, weil man nicht geht. Umso beachtenswerter ist es, dass der ein oder andere Aktive dennoch sportliche Akzente setzen kann. So wurde Alexander Krauße von der LG Burg in 2019 mit einer Zeit von 1:24:18 Stunden Sieger der Altersklasse M35 und Vierter der Gesamtwertung.

Im Ziel präsentiert die Volkslauf-Union zum guten Abschluss nicht nur ein Kuchenbuffet und eine Siegerehrung der Altersklassen. Vielmehr steht vor uns vor allem die Aussicht auf die pure Normalität eines Sonntags. Freuen wir uns also auf den nächsten Volkslauf Rund um den Allwetterzoo, damit wir endlich wieder sagen können, alles ist: echt normal!

Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu findest Du in der Datenschutzerklärung.