Da ja der Hamburger Marathon Lauf, auf den nicht nur ich mich gefreut habe, am 19.04 wegen der bekannten Krise nicht stattfinden kann habe ich mir Alternativen gesucht.

Im letzten Herbst bei der Trainerausbildung in Hamm wurde mir von einem anderen Teilnehmer erklärt daß die Stadt Hamm für 250.000€ eine Marathon Strecke rund um den Ort ausgeschildert hat. Die Runde ist vermessen und mit Kilometerschildern versehen. Es gibt dort auch eine Halbmarathonstecke und mehrere kürzere Laufstrecken die jewals farblich markiert sind. Damals habe ich mir gesagt das ich die Marathon Strecke Mal zur Vorbereitung auf einen Ultralauf machen möchte. Das wir natürlich jetzt so eine Situation haben konnte ja niemand wissen. Nach der Absage von Hamburg habe ich natürlich wie wir alle mein Training runtergefahren aber ich wollte die Saison mit einem schnellen Marathon abschließen schließlich laufe ich zwar mit viel Spaß aber auch mit einem gewissen Plan.

.

In den letzten Wochen habe ich dann zwei lange Läufe nach Hamm verlegt und mir die Runde genau angeschaut. Außerdem habe ich ein Freund überzeugt mich auf dem Rad zu begleiten. Vorbereitung ist alles.

Am Donnerstag den 16.04 war dann um 8 Uhr der Start des ersten Corona Marathon Hamm mit einem Läufer und einer Begleitperson und zwei Meter Abstand. Das Wetter war zunächst recht frisch mit 6C aber die Sonne stand am Himmel so das nach der ersten Stunde auch angenehme Verhältnise herrschten. Die Strecke ist sehr Abwechslungsreich mich Kanal, Flußauen, Bergbausiedlung und viel grün.

Für mich hatte ich eine Zielzeit von ca 3:15 Std angepeilt und bin dementsprechend mit einem Tempo von 4:30min/km gestattet. Die Halbmarathon Marke hatte ich bei 1:33:42std erreicht und fühlte mich noch recht gut so das ich mein tempo für die nächsten 10 km noch etwas angezogen habe. Dann wurde es aber langsam schwerer die pace zu halten. Und ab 36km, da wo viel nur noch Kopfsache ist, bin ich etwas langsamer geworden. Schließlich war ich ja gut in der Zeit.

Mit der Endzeit von 3:07:25std bin ich sehr zufrieden und freue mich jetzt schon auf meine nächsten Projekte.

--

Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu findest Du in der Datenschutzerklärung.