Marathon durch das Wattenmeer (von Alex Krauße) 

Nach fast drei Wochen Aufenthalt in Cuxhaven bin ich mittlerweile oft genug links und rechts entlang der Meeresküste gelaufen und auch im Hinterland kannte ich die schönsten Wege. Aber einen besonderen Lauf wollte ich für mein mentales Fotoalbum noch machen. Also habe ich mir etwas für mich besonders ausgedacht. Ein Marathon von Cuxhaven über die Insel Neuwerk und zurück.

Von Cuxhaven Dünen aus bin ich am 08.08 um 8 Uhr durch die Küstenheide in Richtung Salebur gestartet. Bei Kilometer Acht habe ich dann meine Laufschuhen ausgezogen und im Laufrucksack verstaut. Von da an bin ich barfuß ca. 9 Kilometer durch das Wattenmeer in Richtung Saleburg. Hierbei musste ich mehrmals durch bis zu einen Meter tiefes Wasser waten. Auch knietiefer Schlick und Muschelbänke gehörten zu den Hindernissen. Auf der Insel bin ich einmal am Ufer entlang. Hier habe ich aber meine Schuhe angehabt. An der Stranddusche auf Neuwerk habe ich meinen Wasservorrat nochmals aufgefüllt und die Schuhe wieder verstaut. Nach gut 27 Kilometer bin ich wieder barfuß auf die letzte Tagesetappe durchs Watt bei Sonne und 30C in Richtung Kugelbarke von Cuxhaven gestartet.

Das ist schon irgendwie komisch, wenn man läuft und läuft, sein Ziel immer vor Augen hat - denn hier ist alles flach - aber gefühlt nicht näher kommt. Zum Schluss habe ich es nicht bis zur Kugelbake geschafft, sonst wäre es aber auch etwas zu viel geworden. Die Marathondistanz hatte ich aber auch genau mit Erreichen des Strandes in Cuxhaven Dunen erreicht, 42,2 Kilometer in 4:06:44 Std. Mit 25 Höhenmetern von minus 5 m im Wattenmeer bis plus 5 m auf dem Deich von Neuwerk. 27 Kilometer führten barfuß durchs Watt gewesen.

Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu findest Du in der Datenschutzerklärung.