✅ Im Blickpunkt     l  Marathon: Der laufende Feldversuch in Berlin 

✅ Im Blickpunkt     l  Die Anmeldung für den Christkindl-Lauf 

✅ Im Blickpunkt     l  Auch für den Christkindl-Markt Helfer im "Losparadies" gesucht   

✅ Im Blickpunkt     l  Peter Stienemeier als Mitglied des Jahres 2020 geehrt. 

✅ Im Blickpunkt     l  Vorbereitung für Christkindl-Lauf Teil 3 

✅ Im Blickpunkt     | Intervall-Training  ab Baustelle : Dienstag   18:30 UHR  

✅ Im Blickpunkt     l  Lauftreff am Donnerstag  ab Burgweg 

Laufsport- Neuigkeiten für ganz OWL und Niedersachsen:    FACEBOOK     

Folgt uns auch hier: INSTAGRAM   

LA-News vom FLVW:  /news/leichtathletik-

Im Blickpunkt     l   Marathon: Der laufende Feldversuch in Berlin  

#restartrunning war heute das Motto in Berlin:     Ist der Neustart geglückt? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Interesses beim Berlin-Marathon 2021. Die “Frankfurter Rundschau” betitelt ihren Vorbericht am Freitag als “Der laufende Feldversuch in Berlin”! Die Marathon-Veranstaltungen in Frankfurt und auch in Köln wurden frühzeitig auch für dieses Jahr abgesagt. Dagegen gingen nun am Sonntag fast 25.000 Läufer:Innen auf ihre große Runde über 42,195 km durch die Bundeshauptstadt.  

Viele Veranstalter (nicht nur aus dem Sportbereich) werden genau beobachten, wie das so genannte „3G“-Konzept beim Marathon umgesetzt wurde.  Alle Teilnehmer mussten entweder geimpft, genesen oder per PCR-Nachweis negativ getestet worden sein.    

Große und kleine Laufveranstalter hoffen darauf, dass die Berliner Marathon- Macher (SCC-Event ) der Läuferszene einen Weg in die Normalität aufzeigen konnten.   

Alle Infos (vor allem auch die zum sportlichen Teil und den Ergebnissen) gibt es wie immer auf der Homepage: berlin-marathon.   

https://www.instagram.com/berlinmarathon/ 

 

Im Blickpunkt     l   Die Anmeldung für den Christkindl-Lauf   

Neustart auch beim “realen” Christkindl-Lauf am 03.Dezember. Unsere Planungen laufen im Hintergrund, aber die ersten Entscheidungen sind schon gefallen. Die Medaillen für die Teilnehmer sind bestellt und auch die ersten Helfer haben ihre Zugabe gegeben. In der zweiten Oktoberwoche planen wir den wieder ein sogenanntes “Soft-Opening” der Online-Anmeldung. Den exakten Termin veröffentlichten wir in Kürze nach den letzten Feinabstimmungen auf unser Homepage www.lgburg.de  

Auch alle Aktiven aus unserem bewährtem Helferteam bitten wir schon jetzt sich den Termin für den Neustart-Christkindl-Lauf am 03.Dezember vorzumerken.  Wir zählen auf euch..

 

Im Blickpunkt     l    Auch für den Christkindl-Markt Helfer beim TOGO-Förderverein gesucht    

Aktive Helfer:Innen sind für das Gelingen ehrenamtlicher Initiativen immens wichtig! Das gilt nicht nur für die LG Burg und daher veröffentlichen wir hier an dieser Stelle einen Aufruf unserer Läuferin Astrid:   

Liebe Mitglieder der LG Burg... 

Wir freuen uns alle, dass der Christkindlmarkt 2021 mit hoher Wahrscheinlichkeit stattfinden wird ! 

In der Zeit vom 22.11-23.12.21 heißt es dann endlich wieder nette Menschen treffen & gemeinsam Weihnachtsstimmung genießen ☺️.  

Wie die " Ur- Wiedenbrücker"  unter Euch wissen, gehört der Togo - Losstand seit Jahren zum festen Inventar des Marktes.  

Der Stand wird überwiegend durch Mitglieder des Togo Fördervereines besetzt. 

Dieses Jahr werden jedoch noch weitere freiwillige Helfer gesucht. 

Ich selbst habe die letzten Jahre auch schon einige Schichten abgedeckt und kann Euch sagen ... Ich hatte richtig viel Spaß dabei 😃. 

Wer mich und die anderen Mitglieder des Wiedenbrück Togo Fördervereines unterstützen möchte, darf mir gerne via PN seine E-Mail- Adresse senden. 

(Oder via SMS, oder auch über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ) 

Diese würden wir dann in den Verteiler für den Helferkalender mit aufnehmen. Ihr bekommt dann bald eine Mail mit einem Link, über diesen werdet Ihr zum Kalender geführt und könnt Euch an Euren Wunschterminen eintragen. 

Die Schichten werden wie folgt besetzt:  

Mo- Do : 14:30 -18:00  /                 18:00 -21:00 

Fr , Sa.  : 12:00 -15:00  /                 15:00 -18:00   /                 18:00 -22:00 

So:          12:00 -15:00  /                 15:00 -18:00  /                 18:00 -21:00 

Also, vielleicht sehen wir uns im " Losparadies" ☺️! 

Herzliche Grüße Astrid 

 

Im Blickpunkt     l    Peter Stienemeier als Mitglied des Jahres 2020 geehrt.   

Auf der Jahreshauptversammlung sollte eigentlich auch das LG Burg Mitglied des Jahres 2020 geehrt werden. Am 10.September weilte aber Peter Stienemeier im wohlverdienten Urlaub. Daher holten Berna Masjosthusmann und Markus Elbracht diese Ehrung beim Lauftreff am Donnerstag nun nach und übergaben ein Präsent für besondere Verdienste an den Wiedenbrücker Langstrecken-Läufer.  

Peter Stienemeier hatte die Idee im Corona-Jahr 2020 als Ersatz für ausgefallen Veranstaltungen den 1.Wiedenbrücker Marathon zu veranstalten. Dieser fand im September 2020 unter Einhaltung als Vorsichtsmaßnahmen statt und war mit ca. 20 Marathon-Finishern und 20 weiteren Teilnehmern im Rahmenprogramm ein voller Erfolg. Auch das Konzept gemeinsam den Marathon zu laufen wurde sehr gut umgesetzt und führte dann auch zu einer Neuauflage des Wiedenbrücker Marathons im Frühjahr 2021. Auch hier lag die Organisation in den Händen von Peter.  

 

Im Blickpunkt     l    Vorbereitung für Christkindl-Lauf Teil 3  

Wir treffen uns am Dienstag, dem 28.September zum 3. Trainingstermin.  Los geht es dann wie immer um 18:00 Uhr zum „Warm-Up“ im Stadion am Burgweg in Wiedenbrück.    

Weiterhin beachten:    Zugang nur über Baustellen-Eingang gegenüber Schulhof der Gesamtschule! 

Es geht durch die Flora Richtung Rheda und auf dem Rückweg gibt es noch eine Schleife über die Emsbrücke im Stadtholz. Die Strecke ist ca. 8,4 km lang. 

Zum Ende hin könnte die Strecke zum am Hallenbad auf eventuell  ca. 7,7 km verkürzt werden.  

Bei Fragen:  Nachricht an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  

Bleibt sportlich und gesund auf dem Weg zum Christkindl-Lauf 2021 

 

Im Blickpunkt      |    Nordic - Walkingtreff Dienstag  in Wiedenbrück 

Dieser startet jeden Dienstag um 18:00 Uhr. Neueinsteiger oder auch interessierte Gäste, die sich für den Sommer oder Herbst in Form bringen wollen, sind jederzeit herzlich willkommen. Wichtig sind   Termin und die wechselnden Treffpunkte. 

Dienstag  28.September  2021    18:00 UHR   Treffpunkt:  Stadion Burgweg / 

Aber ACHTUNG:   Parkplatz Volmari- Straße / vor der großen Turnhalle  

Infos können angefordert werden unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.   

 

Im Blickpunkt      | Intervall-Training  ab Baustelle : Dienstag   18:30 UHR   

Auch im Hebst bleibt das Motto:  “Bahntraining ohne Bahn” 

Doch auf der Baustelle geht es voran. Die Laufbahn ist schon wieder zu erkennen und ist asphaltiert, die Masten für die Beleuchtung sind schon aufgestellt!   

Dennoch laufen wir weiterhin unsere Intervalle im Außenbereich:  weil:

Raus aus der Komfortzone, rein ins Tempotraining - nur so werden Läufer:Innen wirklich schneller. Mit ruhigen, langen Einheiten kann man sich beachtliche Ausdauer antrainieren. Doch wenn man nicht nur ausdauernder, sondern auch schneller werden möchte, sind regelmäßige Belastungsspitzen gefragt.   

 

So werden wir  in den nächsten Monaten mit unserem Tempotraining improvisieren. Alle Infos dazu immer in den aktuellen LG Burg News auf der Homepage.  . 

Dienstag  28.September 2021      

  • Treff :  18:30 Uhr am Stadion Burgweg ; Baustelleneingang   
  • Programm:  2 x 500 / 2 x 1000 Meter  / 1 x 1500 Meter    

 

Im Blickpunkt    l   Lauftreff am Donnerstag  ab Burgweg    

Nächster Termin: • Donnerstag 30.September   

- 18:25 Uhr am Stadion Burgweg ; Baustelleneingang - 

Stichwort: Herbst ; bitte schon mal wieder an die Leuchtwesten denken  

Ganzjährig findet jeden Donnerstag ab 18:25 Uhr ab Sportzentrum Burgweg in Wiedenbrück unser Lauftreff statt. Gelaufen wird ab Sportzentrum Burgweg auf wechselnden Strecken von ca. 10 km Länge. Bei Anfängern und Wiedereinsteigern wird die Laufstrecke dem Tempo angepasst. 

Es werden drei Gruppen mit unterschiedlichem Tempo angeboten.  

Gruppe 1 5:30 – 5:45 

Gruppe 2 6:00 – 6:15 

Gruppe 3 6:30 – 6:45 

 

 

 

 

 

Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu findest Du in der Datenschutzerklärung.