• Rückschau : Staffelmarathon 2018 mit Ausblick 2019
  • Rückschau : „Die stimmungsvolle Nacht von Isselhorst“
  • Vorschau : „Der Lauf im Park“ beim Sommerfest in Gütersloh am 13.JULI
  • Vorschau : Münster –Marathon on Tour in Bad Westernkotten am 15.JULI
  • Vorschau : Training der LG Burg in den nächsten Tagen

Laufsport- Neuigkeiten für ganz OWL und Niedersachsen :  FACEBOOK

Rückschau : Staffelmarathon 2018 mit Ausblick 2019  

Am Montag trafen sich das Orga.-Team des Staffelmarathons und der Vorstand der LG Burg  zu einer Nachbesprechung.  Dieses Treffen war in zwei  sehr große Themenblöcke unterteilt.

  • DerTrauerfall nach dem Notarzteinsatz: Trotz aller Vorsorge, trotz schnellen Einsatz der Sanitäter, der Teilnehmer verstarb 4 Tage nach der Veranstaltung. Unser Dank geht an alle Rettungskräfte und Helfer, die sofort alles Mögliche getan haben. Unsere Gedanken gelten aber im Besonderen den Angehörigen und Freunden des Sportlers. Bei der geplanten Trauerfeier im Heimatort wird auch eine Abordnung der LG Burg zugegen sein. Auch teilnehmende Staffeln und Vereine brachten in unterschiedlicher ihre Betroffenheit zum Ausdruck.

 

  • Ablauf der Veranstaltung 2018. Nach kurzer intensiver Abwägung wurde der Staffellauf nach dem Notfall nach knapp 50 Minuten noch einmal gestartet. In ruhiger und zurückhaltender Form wurde der sportliche Teil dann durchgeführt. Es gab einige Anregungen zu weiteren Verbesserungen, aber auch sehr  viele positive Rückmeldungen zur neuen Strecke, zum neuen Austragungsort und zum Ablauf. Die komplette Location rund um das Schloss ist sicher einzigartig. Toll fanden wir auch, wie sauber die Wiese von den vielen  Teilnehmern nach Ende der Veranstaltung verlassen wurde 

All das ist natürlich im Augenblick zweitrangig. Es ist aber auch besonderer  Ansporn für die Organisation des Staffelmarathons dort anzuknüpfen. Das wollen wir am 07.Juli 2019 beim 7. Rheda-Wiedenbrücker Staffelmarathon zeigen…. Laufen  kann so schön sein……. 

 

Rückschau : Die Nacht von Isselhorst 

Das sind wir wieder beim Thema: Laufen, kann so schön sein…

Das war am Samstag bei der „20.Nacht von Isselhorst“ wieder einmal zu erleben.

„Sommerliche Temperaturen, ein prall gefülltes Teilnehmerfeld von 1673 Läufern, schnelle und spannende Rennen, eine tolle Zuschauerkulisse von mehreren tausend Zuschauern und zum Abschluss die After Race-Party bei Felix Krull, die mit einem atemberaubenden Feuerwerk eröffnet wurde.“ So berichtete Markus Nieländer für das „Westfalenblatt“.   

Für die LG Burg waren 25 Teilnehmer an diesem herrlichen Sommerabend auf der Strecke unterwegs. Sie versuchten Punkte für den Night-Cup zu sammeln oder aber sie erfreuten sich am Bad in der Menge und an der grandiosen Stimmung im Gütersloher Norden.  DIE NACHT IN ISSELHORST / IMMER WIEDER KLASSE  Alle Ergebnisse wie immer:  HIER

 

Vorschau : „Der Lauf im Park“ beim Sommerfest in Gütersloh am 13.JULI 

Thema: Laufen, kann so schön sein….. Das gilt auch für diese kleine und familiäre Veranstaltung im Park der Westfälischen Klinik in Gütersloh. Zum Programm des Sommerfestes gehören auch  folgende sportliche Programmpunkte:

  • ab 17:00 Uhr Nordic Walking/ Walking 5.000 m
  • um 18:00 Uhr zum ersten Male ein Schülerlauf über 2.000 m
  • ab 18:50 Uhr der Hauptlauf über eine Strecke von  800 m

Der Lauf führt als Rundkurs ausschließlich durch das Parkgelände des LWL-Klinikums Gütersloh. Es wird überwiegend auf asphaltiertem Belag gelaufen.  Alle weiteren Informationen gibt es : Parkfest und Parklauf 2018

 

Vorschau : Münster –Marathon on Tour in Bad Westernkotten 

Auch sehr schön.... Gemeinsam mit Lauftreffs und Vereinen bietet der Münster-Marathon e.V. auch in diesem Jahr wieder eine Serie von Vorbereitungsläufen in verschiedenen Orten der Region an. Besonders die längeren Einheiten an den letzten Wochenenden vor dem Marathon am 09. September 2018 sind für viele eine mentale Hürde und sie scheitern daher häufig an der Motivation. Nach dem erfolgreichen Start im Jahr 2017 bietet der Münster-Marathon-Mentor David Kruse und seinem Lauf AG Team in enger Kooperation mit dem SV Aktiv Bad Westernkotten wieder eine MÜMA on Tour Aktion an. 

Am 15.07.18 um 9 Uhr im Kurpark Westernkotten findet die Müma on Tour 2018 statt. Angeboten werden dabei zwei Streckenlängen - 20km und 30km - die jeweils in ca. 5:30 bzw. 6:00 min/km gelaufen werden. Diese Läufe, begleitet von erfahrenen Läuferinnen und Läufern, die ein festes Tempo gewährleisten, sind eine gute Gelegenheit, die erforderlichen langen Trainingseinheiten auch einmal abseits der üblichen "Hausstrecke" zu laufen. Marathon-Einsteiger haben hier die Gelegenheit sich mit erfahrenen Läufern auszutauschen. 

Zu diesem Vorbereitungslauf sind alle Läuferinnen und Läufer aus der Region herzlich eingeladen. Treffpunkt: Kurhalle. Verpflegung im Ziel und auf der Strecke steht bereit.

Weitere Informationen auf: www.volksbank-muenster-marathon.de 

Vorschau  :  Training der LG Burg in den nächsten Tagen wie folgt :

 

Sonntag  08.JULI     / Lauftreff diesmal ab Einstein Gymnasium in Rheda 

Steffen Vollmer  hat eine neue Laufstrecke für euch geplant.  Die Runde  wird  am  Parkplatz vom Einstein Gymnasium in Rheda beginnen und dann durch den Hambusch über St.Vit führen. Die Strecke ist 14km lang. Für die Teilnehmer ,die noch etwas länger laufen wollen,  hat Steffen  noch eine ca. 3km lange Schleife am Ende eingebaut. Start am Sonntag /  Wie immer pünktlich 10 :00 Uhr , aber diesmal am „Einstein“ in Rheda.    

 

Dienstag  10.-Juli   2018/   Bahntraining für alle Altersklassen

Das Bahntraining:   im  Stadion Burgweg Wiedenbrück unter wie immer Treff + Start 18:30 Uhr (Bahntraining-Plan 2018 ist auf der Homepage)   

     Training auf der Bahn

Wir sind überrascht aber auch erfreut, dass in den letzten Wochen weitere  Kinder und Jugendliche beim Bahntraining aktiv geworden sind. Sollte das auch in den nächsten Wochen wieder so sein oder eventuell auch noch weitere Jugendliche zum Bahntraining dazukommen, dann bieten  wir weiterhin ein  spezielles Programm an.   Also …. Kommt dazu …  Die LG Burg würde sich freuen….. 

 

Lauftreff am Donnerstag  12.-JULI   2018/  Stadion am Burgweg in Wiedenbrück 

„DER“  LG BURG  Treffpunkt in jeder Woche, Lauft mit uns in den Feierabend   Start immer ab 18:25 Uhr Das  Trainerteam schickt  wieder 3 Gruppen auf die 8- 11 Km Runden rund um das Stadion Burgweg Wiedenbrück. 

Der Termine am Dienstag und Donnerstag laufen übrigens auch in der Sommerferien ohne Unterbrechungen weiter.  Also…. Der Sommer bleibt sportlich….  

 

Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu findest Du in der Datenschutzerklärung.