Mit seinem traditionsreichen Namen erinnert der Sälzerlauf an ein altes, vorindustrielles Gewerbe für das man nach heutigen Maßstäben eigentlich sehr viel Geduld und Zeit brauchte.

Die Sälzer waren als Betreiber der dortigen Salinen darauf angewiesen, dass das salzhaltige Wasser nach und nach verdunstete und endlich das kostbare Salz übrigblieb. Den Dingen ihren Lauf lassen und abwarten, das passt aber so gar nicht zu dem üblichen läuferischen Ringen um Minuten oder gar Sekunden. Trotz der namentlichen Anspielung auf das historische Umfeld des kleinen Städtchens haben die Nachfahren der Sälzer beim VfB Salzkotten aber mit viel Geschick und Einsatz, für die über 500 Teilnehmer wirklich ein attraktives Angebot auf die Beine gestellt. Auch einige LG Burgler sahen das genauso und standen an der Startlinie. Da ist zunächst die wichtige Botschaft, keinen Meter mehr als nötig laufen zu müssen, da die Strecke DLV vermessen ist. Demnach laufen die 5 Kilometer Starter schlappe 5 Meter mehr als nominell ausgewiesen. Das ist doch wirklich verschmerzbar und auch ein Garant für ein nachhaltiges Erfolgserlebnis. Nichts ist wohl schlimmer als die Freude und persönliche Anerkennung über eine neue persönliche Bestzeit der Diskussion über die wahre Streckenlänge opfern zu müssen. Eine andere nicht zu vernachlässigende Gestaltungsvariante betrifft die Streckenführung selbst. Der Sälzerlauf ist eigentlich ein Stadtlauf – oder sollte man sagen Stadtviertellauf - der ohne komplizierte Streckenführung ins Umland auskommt. Mit den drei Runden durch das vermutlich in den 60er Jahren schnell erbaute Sälzer Viertel bleibt man mit dem Sprung über die Hauptstraße in der direkten Nachbarschaft des neuen Hederauenstadions. Das birgt doch mehrere Vorteile. Vor allem kann der Kurs auf diese Weise nahezu komplett ohne den natürlichen Feind schneller Läufer gestaltet werden: Höhenmeter Fehlanzeige. Zudem wurde im Schutz der engen Wohnbebauung der diesmal etwas scharfe Gegenwind vielfältig gebrochen und konnte durch die Richtungswechsel ohnehin immer nur für kurze Zeit ins Geschehen eingreifen. Außerdem sorgt es für mehr Fairness. Neulinge lesen in der ersten Runde die Strecke und passen ihren Laufstil in der zweiten und dritten Runde besser an die kleinen Herausforderungen an. Der Vorteil der streckenkundigen Läufer wird somit minimiert. Es geht schließlich immer um Sekunden! Letztlich fängt man in der dicht bewohnten Siedlung auch den einen oder anderen beiläufigen Zuschauer ein, was für zusätzliche Motivation sorgen kann. Die Rolle des berühmten I-Tüpfelchens fiel in diesem Szenario der schmucken Kunststofflaufbahn zu, die im Schlussspurt dieses wunderbar leichte, federnde Gefühl vermittelte.

Alles in allem blickte man im Ziel wieder in sehr zufriedene Gesichter, denn es war eindeutig was der VfB Salzkotten mit seinem Sälzerlauf für uns erreicht hat. Er hat seinen Lauf in sorgfältiger Vorbereitung eben bestimmt nicht schnell gemacht, und genau deshalb stand bei allen Läufern als motivierendes und zufriedenes Fazit über die eigene Leistung letztlich fest: echt schnell gemacht!

Ergebnisse hier: https://my.raceresult.com/191332/registration 

Fotos hier: https://vfbsalzkotten.info/saelzerlauf/saelzerlauf-fotos 

Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu findest Du in der Datenschutzerklärung.