Viele Ankündigungen unserer geliebten Volksläufe starten in diesen Tagen mit den Worten „nach den coronabedingten Absagen unseres Volkslaufs freuen wir uns...“, oder etwa „nach der virtuellen Variante laden wir nun zu einem richtigen Volkslauf ein“. Da wird doch ein Aufbruch in Richtung läuferischer Normalität endlich wieder sichtbar. So auch beim Spexarder Volkslauf.

Für viele LG Burgler auch diesmal eine gute Gelegenheit nach Hermannslauf, HASPA-Marathon im hohen Norden oder einfach nur so, einen unspektakulären Formtest zu machen.
Alles was zu einem Volkslauf in der nun aufscheinenden Normalität dazugehört war vom SV Spexard 1950 e.V. wie immer vortrefflich arrangiert worden, inkl. perfektem Laufwetter. Die schnellen 5 und 10 km Strecken, amtlich vermessen. Freundliche und völlig entspannte Ausgabe der Startnummern im gut belüfteten Bauernhaus. Eine Brutto-Zeitmessung mit den unverwechselbaren gelben Streifen. Die gemütliche 10 km - Startaufstellung mit 86 Startern an der Schule bzw. für die 103 5-km Läufer in der benachbarten Allee. Sogar die gefürchtete (einzige) Autobahnbrücke schien sich auf die Läufer an diesem Tag zu freuen. Absolute Highlights dabei, dass der Besenwagen in Spexard als Kettcar daherkommt und sogar politische Prominenz am Tag der Arbeit beim Spexarder Volkslauf offensichtlich etwas Entspannung suchte. Die flache Streckenführung bietet dafür beste Voraussetzungen. Sie lebt vom Wechsel aus ruhigem Stadtrandviertel zwischen der Siedlung Determeyer und dem Klosterdorf Varensell einerseits sowie Feldern und kleinen Wäldchen als typischer Stadtrandnatur andererseits. Fast konnte man sich als Teil der Kulisse einer Modellbahnanlage fühlen, die alles was zeitgeschichtlich die Normalität einer Situation ausmacht, idealtypisch auf den Punkt bringt und eben deshalb für immer einfriert. Ein zentrales Element dieser Kulisse ist natürlich das Spexarder Bauernhaus selbst, als ältestes Gebäude Gütersloh. Im daran vorgelagertem großzügigen Zielraum bot sich ohne Hektik und Gedränge nach dem Zieleinlauf ein Schwätzchen an. Themen gab es viele: Erinnerungen an den Hermann, Tipps und Tricks zur Läuferuhr, die Planung des nächsten Volkslaufs, z.B. in Clarholz. Man muss gar nicht erwähnen, dass bei dieser Gelegenheit das erstklassige Kuchenbuffet (Insidertipp: noch vor dem Lauf Tortenstücke sichern) die Sache abrundete. Was bleibt festzuhalten? Der Spexarder Volkslauf, einfach herrlich unbeschwert, weil es da genau so ist, wie es für uns Läuferinnen und Läufer sein soll: total normal.

Alle Ergebnisse hier: https://my.raceresult.com/197471/registration

Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu findest Du in der Datenschutzerklärung.