Wenn Sprache tatsächlich Wirklichkeit schafft, ist die Bezeichnung "Alm" für das Sportstadion des TV Oetinghausen vielleicht eine riskante Sache. So eine Alm ist schwer erreichbar, weil hoch oben gelegen. Unwegsames, sportlich völlig ungeeignetes Gelände. Von Tieren vereinnahmt. Das alles sind doch wenig erfolgversprechende Perspektiven für eine Sportstätte.

Gott sei Dank führt aber offensichtlich doch kein gerader Weg vom Begriff zur realen Gegebenheit, wie die 235 Teilnehmer und Teilnehmerinnen des 33. Oetinghauser Volkslaufs erleben konnten, den der Verein in seinem Stadion, eben auf seiner Alm, an Christi Himmelfahrt durchführte. Der zwingende Almabtrieb erfolgte dabei mit Unterstützung des Bürgermeisters an der selten gewordenen langen Startlinie, die jedem einen Platz in der ersten Reihe sicherte. Aus dem Stadion heraus wurden die Läufer entlang der "Mittelpunktstraße" (klingt irgendwie paradox) hinab in den Füllenbruch "getrieben", ein hübsches, weiträumig angelegtes Naturschutzgebiet.

Auf langen Kieswegen konnte man die dortigen alten Baumbestände und artenreichen Wiesen ausführlich genießen. In einem anstrengendem Auf und Ab führt der Kurs anschließend weiter durch die Straßen der kleinen Siedlung in der Nachbarschaft des Stadions. Hier kam sogar in dem dörflichen Umfeld etwas Stadtlaufatmosphäre auf, weil an vielen Stellen von den Anwohnern tatkräftige Unterstützung geleistet wurde. Der letzte Kilometer vor dem Ziel vermittelte dann auf brachiale Art und Weise, dass eine Alm nun mal oben liegt. Eine knackige Steigung will überwunden sein, die leider jede Phantasie über einen fulminanten Schlussspurt in Luft auflöst, bevor man nach 10 km oder 4,2 km endlich die Ziellinie überqueren kann.

Fast hätte es dem Stadionsprecher zufolge für uns beide LG Burgler sogar zum Ehrenpreis für die weiteste Anreise gereicht. Aber auch so stand an diesem Tag im Ziel fest, was einen gelungenen Volkslauf tatsächlich auszeichnen kann: der Almabtrieb.

Rainer Beckers ( 2.M55 in 44:50 Min) Frank Jürgens ( 1.Platz M70 in 51:31 Min)

Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu findest Du in der Datenschutzerklärung.