✅  Start in das neue Jahr 2021   /  Die ersten Gewinner   

✅  Start in das neue Jahr 2021   /  Noch keine gemeinsamen Termine

✅  Start in das neue Jahr 2021    /  sportliche Ziele Hamm und Königsforst

✅  Start in das neue Jahr 2021    /  Laufsport der große Gewinner  (?)

Laufsport- Neuigkeiten für ganz OWL und Niedersachsen:  .... auf Facebook     

Folgt uns auch hier: /www.instagram.com/lgburg 

Start in das neue Jahr 2021   /  Die ersten Gewinner    

„Ohne Silvesterlauf durfte das Jahr nicht zu Ende gehen und so habe ich mich dann entschieden heute bei guten Bedingungen, die 15 km der virtuellen Version des Silvesterlaufs von Werl nach Soest als #silvesterhomerun zu laufen.“

Nicht nur Laura Hottenrott als Siegerin des #silvesterhomeruns wollte keinesfalls auf die Tradition eines Silvesterlaufes verzichten.  Ähnliches dachten auch mehr als 60 Aktive der LG Burg Wiedenbrück und absolvierten ihren Silvesterlauf 2020 daheim.

Einige nutzen virtuelle Laufveranstaltungen ( Werl-Soest / Langeoog) , die meisten liefen aber auch ohne diese Motivationshilfe den letztem Lauf des Jahres 2020.  Alle beteiligten sich mit ihren Starts am LG Burg Gewinnspiel.  Hier wurden nun am Freitag die Gewinner ausgelost ; Die ersten Gewinner des Jahres sind :

  1. Andrea Schmidt (Gewinn:           ( Armbanduhr Audi )
  2. Klaus Kowalewsky                      (Safetybag)
  3. Annabell Hansmeier                    (Safetybag)
  4. Michael Kokoschka                     (Saunatuch )
  5. Matthias Herzog                         (Saunatuch )
  6. Dirk Franke                                (Saunatuch )
  7. Waldemar Hosar                         (Badetuch )  
  8. Martin Trame                              (Badetuch )  
  9. Harry Maier                                (Laufshirt )
  10. Ralf König                                  (Laufshirt )

Trostpreis :  für alle Teilnehmer :   Einkaufsbeutel mit dem Laufkalender 2021

Preise können abgeholt werden nach tel. Absprache am Gotenweg 9 bei Berna + Martin Tel.05242-9749486

 

Start in das neue Jahr 2021   /  Noch keine gemeinsamen Termine

Seit Ende Oktober ruht der Trainingsbetrieb bei fast allen Sportvereinen, ausgenommen ist nur der Profisport.  Nach den jüngst angekündigten Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist sobald nicht damit zu rechnen, dass eine Wiederaufnahme von gemeinsamen Trainingsterminen möglich sein wird.

Läuferinnen und Läufer haben auch jetzt die Möglichkeit ihr Training alleine zu absolvieren und zu gestalten.

Das bedeutet weiterhin für alle Mitglieder der LG Burg:

  • Januar 2020: TRAINING  IM „ H O ME -O F F I C E “
  • Teil 1: :  Walkingtreff und das Tempo-Training  am z. B am Dienstag

Walking/ Laufen ; sucht eine schön Strecke im Stadtpark, in der Flora oder im Umfeld der eigenen Wohnung  und bleibt so Im Training

Tempo-Training statt Bahntraining: Sucht euch eine gleichmäßige Runde , lauft mindestens 1 Stunde und baut dabei 3-4 Tempoläufe von  4-5 Minuten ein 

  • Teil 2: Solo-Lauftreff  zum Beispiel am DONNERSTAG   

Auch hier;  sucht euch die schönste Strecke in Wohnort-Nähe, bei Dunkelheit  gut beleuchtet, und lauf circa eine Stunde im gewohnten Tempo des Donnerstag- Lauftreffs.

  • Teil 3: Der lange ruhige Lauf am Sonntag

Wie sonst auch am Sonntag ( ersatzweise am Samstag) steht ein langer ruhiger Dauerlauf auf dem Programm. Nutzt dazu die euch gut bekannten Strecken und die schönsten hellen Stunden des Tages

Sollte es die Lage erlauben, sollen diese Termine wieder fest etabliert werden. Bleibt sportlich und denkt positiv! 

 

Start in das neue Jahr 2021    /  sportliche Ziele Hamm und Königsforst

Das neue Jahr bringt dann hoffentlich wieder neue interessante sportliche Ziele. Nach aktueller Lage scheinen reale Wettkämpfe aber zumindest in der ersten Hälft e des Jahres kaum vorstellbar. So ist aktuell nicht davon auszugehen, dass z.B der Paderborner Osterlauf, der Hermannslauf oder eine der großer Marathons im Frühjahr in gewohnter Weise stattfinden können.

Aktuell muss sich jede Läuferin und jeder Läufer persönliche Ziele setzen. Das könnten eventuell virtuelle Läufe oder Laufserien sein. 

  • Königsforst- Marathon 2021 vom 1. bis 31. März:
  • Auch in 2021 läuft der Königsforst-Marathon hybrid. Einen ganzen Monat lang kann sicher jeder Laufbegeisterte die edle Finisher-Medaille verdienen. Dabei stehen neben dem Halbmarathon, der 42,2 km Distanz zusätzlich noch die beliebten Strecken über 5 km und 10 km zur Auswahl. Auch für die virtuelle Variante des Königsforst-Marathons ist eine Registrierung ab sofort möglich. Alle Infos findet ihr hier: Koenigsforst-Marathon-virtuell-RUN-GREEN-RUN-VIRTUAL-Ausschreibung-2021.pdf  
  • Winterlauf-Serie 2021 in Hamm : Vom  01.2021-28.02.2021 | Hamm (Diesmal allerdings als 47. Sparkassen-Winterlaufserie light (virtuell). Die WLS light ist ein Charitylauf. Die Veranstalter erheben keine Teilnahmegebühren, bitten aber herzlich um eine Spende zu gleichen Teilen zugunsten des Christlichen Hospizes in Hamm und der Aktion "Läuferherz" (Kinderkrebshilfe Münster).  - Jeder Teilnehmer kann bis zu drei Läufe in die Wertung einbringen.
  • - Mit der Anmeldung erhält der Teilnehmer das Recht, an einen, zweien oder allen drei Läufen teilzunehmen. Es müssen nicht alle Läufe gemeldet werden
  • - Für die drei Läufe gibt es jeweils eine Wertungswoche, in der die Läufe absolviert und die selbst gestoppten Zeiten vor der folgenden Wertungswoche gemeldet werden müssen:
  • 10 km von Samstag 23.01. bis Sonntag 31.01.2021
  • 15 km von Samstag 06.02. bis Sonntag 14.02.2021
  • 21,1 km von Samstag 20.02. bis Sonntag 28.2.2021
  • Alle Infos hier: HAMM WINTERLAUF-SERIE

 

Start in das neue Jahr 2021    /  Laufsport der große Gewinner  (?)

Das meint zumindest Jeannette Hagen (freie Autorin in Berlin, Sportlehrerin und Läuferin)  Sie schreibt im Berliner Tagesspiegel:

„Wir alle blicken auf ein Jahr zurück, das die meisten von uns reichlich durchgeschüttelt und herausgefordert hat. Manche wohl bis an die Grenzen. Und trotzdem gibt es einen Gewinner: den Laufsport. Er boomt wie nie.“

Ob dieser These auch alle Laufsportler/nnen, alle Vereine und Veranstalter der Laufszene zustimmen werden? 

Viele Vereine haben Schwierigkeiten ihre Mitglieder und ehrenamtlichen Mitarbeiter zu  motivieren. Auch die Organisatoren von Großveranstaltungen haben massive Probleme mit der mehr als unsicheren Lage und können nicht langfristig planen.

Auf der anderen Seite haben in 2020 viele Menschen das Laufen neu für sich entdeckt. Vielleicht bleiben sie dem Laufsport weiterhin aktiv verbunden?

Auf jeden Fall lesenswert :

https://www.tagesspiegel.de/sport/kolumne

 

 

 

 

Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu findest Du in der Datenschutzerklärung.