Sportler/innen lieben Herausforderungen und deshalb geht es hier weiter mit der nächsten Aufgabe, diesmal von Michael Reker:

Klassizismus in Rheda

Viele Vereinsmitglieder der LG Burg Wiedenbrück kennen einen Stadtteil von Rheda-Wiedenbrück sehr gut. Trifft man sich doch - außer in Pandemiezeiten - oft mehrmals wöchentlich in Wiedenbrück zum Lauftraining.  Der Stadtteil Rheda gerät da leider häufig ins Hintertreffen.

Dabei hat Rheda insbesondere aus Sicht der Architektur einiges zu bieten. Im Zeitraum des Klassizismus (die kunstgeschichtliche Epoche etwa zwischen 1770 und 1840) entstanden in Rheda viele private und öffentliche Bauwerke, die in zum Teil leicht veränderte Form noch heute zu bewundern sind, z.B.

  • Altes Amtsgericht
  • Villa Gierke
  • Orangerie
  • Villa Hagedorn
  • Rötteken Palais
  • Bahnhof Rheda 

Legt in Rheda eine 'kunsthistorische' Laufrunde zurück, bewundert einige dieser Baudenkmäler und sendet uns Fotos dazu. Wer die Gebäude nicht kennt, findet bestimmt Infos im Internet ;-) 

Wer aktuell nicht in Rheda laufen kann, der darf alternativ auch ähnliche Bauwerke aus seinem aktuellen Wohnort einsenden ! 

Als Preise wurden  drei City-Gutscheine im Wert von je 55,55 € unter den Teilnehmern verlost.  

Hier sind die Gewinner: 

  • Start- Nr. 33    Elisabeth Nottelmann 
  • Start- Nr. 15    Sebastian Bewermeier 
  • Start- Nr. 32    Hans Walter Stekelenburg

Die 3.Aktion lief  bis zum Sonntag dem 14 März.  .

Alle Sportlerinnen und Sportler die uns ein Bild von der Aktion über Mail / WhatsApp / Instagram oder Facebook zurückmelden  kommen in die Wertung. 

  • RHEDA Entdecken; hier die ersten Beiträge:
  • Um alle Einsendungen zu sehen bitte "Weiterlesen" anklicken:  

 

 

Hallöchen.Schnell zwischen zwei Schauern eine Sightseeingtour in Laufschuhen durch Rheda gemacht, und die 3. Challenge erledigt.
Schön (und trocken) war es !  Viele Grüße Thorsten

Rheda erleben : 10,3 KM Aprilwetter im März

  • Hallo, bei stürmischen und regnerischen Wetter habe ich meinen Sightseeing Lauf durch Rheda gemacht. Viele Grüße Dirk

Hallo nach Rheda , auch in Lippstadt gibt es viele eindrucksvolle  historische Gebäude, diese entdeckte Dietmar Sander bei  einer ausgedehnten Lauftour in seiner Heimtstadt;  Hier eine ( kleine) Auswahl der vielen Fotos …..

Hallo LG Burg , auch wir sind gestern Nachmittag in der Regenpause laufen gegangen und haben ein paar Bilder von historischen Bauten in Rheda erstellt. LG Julia und Markus

Hallo LG Burg,Gestern Nachmittag habe ich meine Runde zur Herausforderung Nr. 3 Rheda entdecken absolviert. Viele Grüße Ralf König

Hallo nach Rheda , auch in Bielefeld gibt es einige historische Gebäude, wie das Bauernhausmuseum, die Sparrenburg oder das Ratsgymnasium. Ein bisschen Kunst gibt es vor der Kunsthalle auch. Viele Grüße, Marlena 

Hallo LG Burg,
den Topf voller Gold am Ende des Regenbogens gab es in Rheda leider nicht, trotzdem hat der  Lauf viel Spaß gemacht!
Wettermäßig war von Sonne bis Hagel alles dabei, eine Menge interessanter Gebäude gab es dazu.
Vielen Dank für die tolle Aufgabe, viele Grüße! ( Anke Giersberg)

 

Hallo, Gelaufen bin ich Gestern und heute Alternativtraining Spazieren durch Rheda und habe ein paar Fotos geschossen.    Viele Grüße Murat Bozduman

Hallo ,unsere Sightseeingtour durch Rheda!  LG Iris, Andreas (mit Abstand wie man an den Fotos sieht) und Susanne

 

Hallo zusammen,ich hatte heute mal Lust auf eine Runde Inlineskating. So habe ich mich Richtung Rheda aufgemacht und das ein oder andere historische Gebäude aus der Zeit des Klassizismus in meine Strecke eingebaut.

Trotz einiger Stolpersteine 🙈 auf der Tour habe ich mich nicht aus der Bahn werfen lassen 😇.

Neben den besonderen Gebäuden sind mir die vielen freundlichen Gesichter der Mitmenschen aufgefallen. Das war schön zu sehen.

Als dann am Ende meiner Rundfahrt noch die Sonne durch die Wolken kam, herrlich! Danke für die tolle Idee! Ich bin schon ganz gespannt auf Challange Nr. 4!!   Viele Grüße Pia

Hallo liebe Lauffreunde,

auch wir haben heute eine Runde durch Rheda gedreht. Das Tor zu Rheda konnten wir dabei nicht unbeachtet lassen, wollte sich doch eine der tierischen, gern gesehenen und nicht nur von Kindern gemochten Wiedenbrücker Ziegen auf Wanderschaft begeben. Schnell die 🐐wieder eingefangen und weiter gings auf den besagten eigentlichen Spuren🐾🙂🏃‍♀️🏃‍♂️

Aki& Astrid

  Hallo Martin,
>
> anbei meine Klassizismusrunde(ohne Gewähr) in Rheda vom Sonntag. (Frank Hölscher ) 
> Ich habe erst einmal alles fotografiert,> was danach architektonisch aussah.😉

 

Night run nach Rheda 7,88km. Run leider nur bei Sarah. Bei mir zwickt die Leiste, daher nur schmückendes Beiwerk auf dem Bike 🚴. Anschließend flott zurück nach Wiedenbrück .

Beste Grüße ......Sarah und Klaus

Lieber Michael, die Initiative Rheda hätte es nicht besser machen können: 

Ihr Leitspruch RHEDA ERLEBEN in dieser Woche als von Dir formulierte 3. Herausforderung für die Aktiven der LG Burg! 

Mit diesem Gedanken bin ich heute Morgen dann zu meiner Walking-Runde durch den manchmal etwas mitleidig belächelten Rheda-Wiedenbrücker Ortsteil gestartet. 

Und ich wurde nicht enttäuscht! Wenn man sich hier bewusst bewegt, fallen einem tatsächlich sehr sehenswerte Gebäude aus der Zeit des Klassizismus auf.Neben denen, die in der Aufgabe genannt wurden, habe ich auch noch einige weitere sehenswerte Objekte aus dieser Epoche entdeckt. 

So das mittlerweile etwas heruntergekommene Haus Herzebrocker Straße 2, die Villa Winkler in der Wilhelmstraße, das Haus Niestadtkötter in der Bahnhofstraße sowie auf dem Evangelischen Friedhof das 1830 erbaute Fürstliche Mausoleum und einige Meter entfernt einen großen Grabstein von 1830 für den „Reg. Rath Friedrich Emmerich, gest. 31. März 1830 und seine Gemahlin Arnoldine, gest. 29. April 1848. 

Fotografiert habe ich sie alle und einige wieder in einer Collage zusammengefasst.

 

Und wie es oftmals ist, sind mir während meiner sportlichen Betätigung auch noch einige Begebenheiten zu einzelnen Häusern eingefallen: 

So sollte die Villa Winkler um 1980 abgerissen werden und es gab Bestrebungen, sie durch eine Hausbesetzung vor diesem Schicksal zu bewahren.

Als damals Verantwortlicher für die Ausbildung der Polizei im Kreis Gütersloh führten wir deshalb im Rathaus Rheda eine sogenannte Planübung für die Führungskräfte durch, um auf einen möglichen Einsatz vorbereitet zu sein. Glücklicherweise kam es aber zu keiner Hausbesetzung, die Villa wurde umfassend renoviert und ist heute ein ansehnliches Ärztehaus. 

Etwas anders sind meine Erinnerungen an das Haus Niestadtkötter in der Bahnhofstraße, die  aber nur auf Erzählungen der Poahlbürger in meinem Bekanntenkreis beruhen. 

Das Haus selber wurde 1830 erbaut, ab 1847 war es die Adresse des  Posthotels und 1912 kaufte ein Franz Niestadtkötter das Haus von den Brüdern Poppenburg.

 Und nun die Geschichte, die sich so zugetragen haben soll:

Nach Ende des 2. Weltkrieges, als hier noch die britische Besatzungsmacht stationiert war, überraschte der Herr des Hauses seine Ehefrau im Schlafzimmer bei einem Schäferstündchen mit einem englischen Major.

Der gehörnte Ehemann machte nicht viel Federlesens, packte sich kurzentschlossen den Nebenbuhler und warf ihn mit den Worten „Wer v…. kann, kann auch fliegen“ aus dem geöffneten Fenster im ersten Obergeschoss.

So wurde es bei geselligen Zusammenkünften immer wieder zum Besten gegeben, für den Wahrheitsgehalt dieser Geschichte möchte ich mich aber nicht verbürgen. 

Dankeschön, Michael, für Deine Aufgabe und rund 6 interessante und kurzweilige Kilometer durch Rheda, es hat richtig Spaß gemacht. 

Macht Euch alle weiter so tolle Gedanken und bleibt gesund!   Hans Walter

Klassizismus in Rheda

> Auf einer neun Kilometer Runde durch und um Rheda habe ich über zwanzig kulturhistorische Gebäude gefunden... Wieder eine tolle Idee für eine Challange.. Es macht immer wieder Spass die Herausforferungen zu meistern... 🏠🏰🗼🕌🕋 Grüsse Anette und Axel

 

Heute in Rheda unterwegs, schön spannend 👍 findet Elisabeth Nottelmann

 

Huhuu zusammen! 

Auch ich habe mich heute auf die Suche gemacht und viele, historische Gebäude aus der Zeit des Klassizismus in Rheda entdeckt. Ein paar davon habe ich euch als Collage zusammen gestellt. 

Eine schöne Aufgabe war das! Vielen Dank! Liebe Grüße, Kicky

 

Unsere Runde durch Rheda war eine abwechslungsreiches Sightseeingtour -  Martin hat fotografiert, ich habe Schaufenster angeschaut :-) 

Upps, ein Fehler hat sich eingeschlichen! Welches Gebäude habe wir im anderen Stadtteil „entdeckt „?    Grüße von Berna

 

 

Hallo Michael, 3. Challenge ist erledigt. Es war ein schöner Lauf, mit vielen und interessanten Motiven. Auch die Natur erblüht wieder....trotz Corona 😀🌷 liebe Grüße Marion und Jens

 

Hallo LG Burg  und Co!  Anbei ein paar Fotos von unserem Stadtrundlauf durch Rheda. Bei den ganzen Sehenswürdigkeiten hatten wir zum Schluss 15km auf der Uhr😉.

Liebe Grüße von Tanja und Nina

Moin Vorstand,  Moin Michael, vielen Dank für die „sportlich-kulturelle“ Aufgabe. Sightseeing per pedes in der eigenen Stadt.

Ich freue mich auf die nächste Woche.      / Munter bleiben / Rolf

Klassizismus in Oberbayern

Hallo Michael , Claudia und ich haben heute die 3. Herausforderung angenommen und sind 11 km bei herzlichstem Sonnenschein gelaufen. Diese Woche können wir leider nicht im schönen Rheda laufen, aber in Oberbayern gibt es auch viele schöne Bauwerke und sehr viel Natur zu bewundern. Unser Weg führte uns durch Wolfratshausen und Umgebung zu folgenden Punkten.

  • Rathaus
  • Pfarrkirche St. Andreas
  • Sebastianisteig
  • Flösserskulptur
  • Bahnhof
  • Zusammenfluss von Loisachkanal und Isar
  • Isar Brücke mit Madonna.
  • Wir wünschen allen viel Spaß beim Laufen und eine schöne Woche. Claudia und Klaus

Hi,auch ich habe eine kleine Runde durch das schöne Rheda gemacht und dabei nicht nur die ein oder andere Sehenswürdigkeiten erlebt sondern auch Bekannte aus den Reihen der LG Burg getroffen die auch dabei waren ihre Wochenaufgabe zu erfüllen. Solche kurze  Momente finde ich irgendwie toll. Sportliche Grüße / Alex

Hallo liebe Freunde des Laufsports,
Ich habe heute Mittag eine schöne Laufrunde bei tollem Wetter durch den schönen Stadtteil Rheda gemacht, und damit das Wochenende eingeläutet.
Schönes Wochenende an alle / Gruß Markus

  1. Herausforderung erledigt. Wir sind von Wiedenbrück durch die Flora Richtung Rheda gelaufen und dann ging unsere  Sightseeing-Tour los:
    - Schloss Rheda / - Schlossmühle
    - Orangerie / - Emshaus
    - Rötteken Palais / - Bahnhof
    - Brennerei und Villa Hagedorn / - Villa Weinberg
    - Altes Amtsgericht / - Brennerei Pott Hartwig
    - Doktorplatz mit seinen vielen unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden
    - Villa Gierke / - Bleichhäuschen.
    Insgesamt kamen wir auf ca. 8 km. Schade, dass das Wetter heute nicht ganz so gut war. LG Kathrin und Claudia 

Hallo Michael, auch wenn ich in Rheda gerade nicht laufen kann, wollte ich doch gerne auch bei der 3. LG Burg Herausforderung mitmachen.
Also habe ich meine Laufrunde in die Nachbargemeinde Plochingen gelegt und habe dort eine kunsthistorische Laufeinheit absolviert.

Sowohl alte Gebäude (St. Blasius, Ottilienkapelle) als auch neue Kunstgebäude (Hundertwasserhaus) waren dabei.

Anbei ein paar kleine Eindrücke meiner Laufrunde. / Liebe Grüße. Maureen

Klassizismus in Langenberg ?

Hallo, Heute wäre eigentlich der Langenberger Volkslauf gewesen.Ich bin die Komplette 11 km Strecke 39:14 min. gelaufen und war ein Einsamer Sieger von 1 Starter aber diesmal ohne Urkunde,Sekt und Kuchen.  Gruß Murat

Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu findest Du in der Datenschutzerklärung.