Es war einmal oder damals vor C......  

So oder so ähnlich könnte dieser Laufbericht anfangen.

Eigentlich war das alles relativ spontan und genau das ist es, was die ganze Sache so besonders gemacht hat. Ich fange mal von vorne an. Im letzten Jahr, wie wir alle wissen, wurde eine Laufveranstaltungen nach der anderen abgesagt. So kam es auch das Gregor und ich (Alex)  sich für den Steinhardt 500 Marathon im November vorbereiteten und dieser auch der aktuellen Zeit zum Opfer fiel. Also haben wir unabhängig voneinander nach Alternativen gesucht. Es sollte eine landschaftlich reizvolle Strecke von ca. 25 bis 35 km sein und es sollte nicht schon wieder der Hermanns Weg sein. Einfach wo anders laufen so als Jahresabschluss. Mehr nicht. 

Unsere Wahl ist wieder unabhängig von einer auf den Viadukt Wanderweg rund um Altenbecken im Paderborner Land gefallen. Der Weg ist als Premium Qualitäts-Wanderweg ausgewiesen. Der Name ist Programm. Von mehreren Aussichtspunkten aus kann man sowohl das kleine als auch das große Bahn Viadukt in der hügeligen Landschaft bestaunen. Die Wegstrecke führt zu einem großen Teil über unbefestigte Wege kleine Trails und Nebenstraßen. Insgesamt sind ca. 950 hm zu überwinden. Der Wanderweg ist in beiden Richtungen sehr gut ausgeschildert und laufbar.  

Als wir im November des letzten Jahres unser Laufabenteuer auf neuen Wegen bestritten, philosophierten wir so vor uns hin und überlegen uns das so ein Wanderweg zu jeder Jahreszeit ein anderes Bild abgeben müsste. Gesagt getan.  

Das erste Mal als wir dort gelaufen sind war es Herbst. Die Bäume hatten schon einiges an Laub verloren so dass die Wege gut gepolstert waren.  

Das zweite Mal im Winter hatten wir Eis und Schnee. An dem Wochenende vor den Schneemassen, die uns hier heimgesucht haben, sind wir auf dem Weg gelaufen. Dieses Mal gegen den Uhrzeigersinn so dass wir diesen Aspekt auch bewerten können. 3,5 Stunden Laufen oder rutschen, Gregor mit kurzer Hose und ich mit einer kaputten Laufjacke. Aber es hat Spaß gemacht. 

Die Frühlings Version Anfang Juni war da schon deutlich angenehmer. Die Wiesen und Bäume standen im vollen Saft. Der Raps war am Blühen und auch sonst passte alles. So schön kann laufen sein. 

Am 01.08 haben wir unsere Laufserie mit dem Sommerlauf abgeschlossen.  Es war ein typisch deutscher Sommertag mit 10 C ° und Hochnebel. Aber auch das hatte etwas. Nasse Füße nach 3 km über die nassen Wiesen. Und immer wieder laufen mit den Armen über dem Kopf um nicht komplett durch die Brennnesseln zu müssen. Uns hat es Spaß gemacht.  

Sollte im Herbst der Hermannslauf nicht stattfinden dürfen können wir uns vorstellen noch einmal in Altenbecken auf dem Viadukt Weg zu Laufen. Evtl. auch mit weiteren Neugierigen. 

 

Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu findest Du in der Datenschutzerklärung.