Hier ein Bericht aus Belgien:
Ein sportlich nicht ganz so ernst gemeinter Marathon.
An jedem VP gibt es neben der üblichen Verpflegung auch starkes Bier von belgischen Brauereien zu trinken.
Daher der Name des Marathons. Zielschluss ist nach 6:30h.
Das schreibt der Veranstalter in seinen Regeln:
Art 1 :
The Beer Lovers’ Marathon is an event reserved only to nice people who want to make sport and have fun.
Art 2 :
Runners must be dressed in costumes to fully participate and enjoy the atmosphere.
We insist you read Article 1 Again! 
 
Dementsprechend standen um 9 Uhr fast alle 1000 Teilnehmer in den verschiedensten Verkleidungen am Start wobei einige mit Perücken oder Ganzkörperanzügen deutlich zu warm angezogen waren.
 
Leider spricht man in Lüttich entgegen meinen Erwartungen fast nur französisch, da war die Kommunikation nicht ganz so einfach.
Es ging erst mal 10 km an der Maas flussaufwärts und dann wieder zurück Richtung Start. Die Stimmung wurde an jedem VP etwas ausgelassener und lustiger denn es wurde natürlich meist Bier getrunken - und das war kein "Leichtbier" :-)
Der Weg führte weiter leicht wellig in die City bis dann die ersten Treppen kamen. Da ging es mehrmals treppauf und treppab und dann stand man vor der Treppe „Montagne de Beuren“. 374 Stufen und 67 m Höhenunterschied.
Nach 100 Stufen habe ich das Laufen eingestellt und bin den Rest hochgegangen. Oben war man echt erst mal platt.
 
Danach ging es noch ein Stückchen höher und endlich kam der nächste VP. Ab da sollte es eigentlich nur runtergehen aber irgendjemand vor uns muss falsch gelaufen sein und alle sind hinterher. Das waren dann 2 unnötige Kilometer mit noch mehr Höhenmeter. 
Die Strecke führt ab da immer leicht wellig durch kleine Orte oder über schöne Single Trails. Das Biertrinken habe ich ab KM 30 deutlich zurückgefahren damit die Koordination auf den Trails noch klappt. Es wurde wärmer und die Beine wurden immer langsamer. 
 
Bei KM 36, bei mir waren es schon 38km, waren wir wieder an der Maas und es ging am Ufer entlang zurück zum Start.
Nach 44 Km war ich froh endlich im Ziel zu sein. Den Marathon hatte ich mir einfacher vorgestellt. 500 Höhenmeter sind eigentlich machbar aber vielleicht lag es auch am Bier und den längeren Pausen an den VPs.
Es hat auf alle Fälle Spaß gemacht und das schönste waren die vielen Kostüme und die tolle Stimmung.
Grüße   Michael 
Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu findest Du in der Datenschutzerklärung.