Am vergangenen Wochenende (Samstag, 26. und Sonntag 27.05.2018) lud die Stadtverwaltung von Rheda-Wiedenbrück, vertreten durch Herrn Guido Kölling aus dem Ressort Bildung und Sport, zu einer Weiterbildung im Bereich "Laufen" ein. Die LG Burg Wiedenbrück organisierte die Veranstaltung, die vom Bildungswerk des Landessportbundes NRW, Außenstelle FLVW-Bildungswerk durchgeführt wurde.

Üblicherweise werden diese und ähnliche Weiterbildungen für Übungsleiter auf dem Gelände des FLVW (Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen) in Kaiserau abgehalten. Auf Anregung von LG-Burg-Lauftrainer Dietmar Sander wurde nun das Seminar "Lauf-Betreuer Basic I" nach Rheda-Wiedenbrück verlegt. An der Sportanlage am Burgweg in Wiedenbrück fanden die 11 Teilnehmer und der verantwortliche Dozent Werner Driese beste Bedingungen für den Unterricht in Theorie und Praxis. Neben drei Absolventen der LG Burg (Klaus Kowalewski, Ralf Süßmilch, Norbert Windau) hatten sich auch Sportler aus Nachbarvereinen (LV Oelde und Lauftreff SG Druffel) und ein Teilnehmer aus Oberhausen für das lehrreiche Wochenende angemeldet.

Für die meisten Teilnehmer war es der erste Lehrgang zum "Lauf-Betreuer Basic I". So auch für LG-Burgler Ralf Süßmilch, der den Lehrgang erfolgreich absolviert hat und damit das Trainerteam des Vereins verstärkt. Für einige war der Kurs eine willkommene Möglichkeit die vorhandene Trainerlizenz zu verlängern, so für Klaus Kowalewski und Norbert Windau von der LG Burg.

Sowohl der Seminarleiter als auch alle auswärtigen Teilnehmer waren voll des Lobes für die hervorragende Organisation der Veranstaltung durch die LG Burg. Ein besonderer Dank gilt hier Dietmar Sander und Norbert Windau, die im Vorfeld für die optimalen Rahmenbedingungen gesorgt hatten.

In eigener Sache sei angemerkt, dass die LG Burg ein breites regelmäßiges Angebot an Trainingsterminen bereitstellt. Geleitet werden die unterschiedlichen Einheiten von den ausgebildeten Trainern der LG Burg. Details hierzu finden sich auf der Website unter AKTIVITÄTEN --> TRAINING).

 

Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu findest Du in der Datenschutzerklärung.