Das Industrieland Nordrhein-Westfalen verfügt über eine wohl weltweit einmalige Kurorte-Landschaft. Die über 40 Kurorte zeichnen sich durch die ortsgebundenen Heilmittel aus, wie z.B. gute Luft, Moorbäder und Thermalquellen. Diese Heilmittel werden bei Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen sehr häufig mit Bewegungstherapie ergänzt. Zur großen kollektiven Bewegungstherapie lud in diesem Zusammenhang am letzten Sonntag der SV Aktiv Bad Westernkotten in Kooperation mit dem MediVital Therapiezentrum ein.

Das Laufprogramm war dabei gut abgestimmt auf die unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Teilnehmer. Nach den Kinder- und Jugendläufen folgten der Sport Rotter Firmen & Hobbylauf (5 KM) und die Walker (5 KM) sowie der eigentliche Sole- und Moorbadlauf mit 10 KM.

Bei hochsommerlichen Temperaturen erwartete die Teilnehmer eine eher flache, aber kurvenreiche Strecke. Sie führt dem therapeutischen Umfeld entsprechend durch den waldreichen Kurpark und entlang der Saline.

Beträchtliche 181 Läufer und Läuferinnen wählten die 5 KM-Variante darunter Sarah Dammann von der LG Burg. Sie belegte Platz 5 mit nur 11 Sekunden Rückstand auf Platz 3! Ulrich Leibiger finishte hier ganz locker in 31:48 Minuten. Mit nur 97 Aktiven war das Läuferfeld beim 10-KM-Lauf etwas übersichtlicher. Gregor Glomm holte sich bei hochsommerlichen Temperaturen in hervorragenden 38:57 Minuten Platz 10 in der Gesamtwertung und den Altersklassensieg in der AK 45. Norbert Windau fehlten nicht einmal zwei Sekunden zum Sieg in der AK 60. Auch Andreas Riemann (41:29) und Martin Masjosthusmann (48:17) belegten gute Plätze. Mein Kuraufenthalt dauerte 47:41 Minuten. Da bei dieser Form der Bewegungstherapie paradoxerweise der Erfolgt steigt, je kürzer man zur Ausübung gezwungen ist, gilt also für den gesamten Auftritt der LG Burg beim Sole- und Moorbadlauf: diese Bewegungstherapie war erfolgreich!

Alle Ergebnisse unter: https://my1.raceresult.com/111276/results?lang=de#3_54D326

 

 

Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu findest Du in der Datenschutzerklärung.