✅  Dezember  /  Christkindl-Lauf kann auch virtuell begeistern  

✅  Dezember  /  Planungen für Bauarbeiten im Stadion Burgweg

✅  Dezember  /  FLVW-LAUFKALENDER 2021 AB SOFORT ERHÄLTLICH

✅  Dezember 2020 /  Fit & Sportlich  in den Jahresendspurt 🎅🍀

Laufsport- Neuigkeiten für ganz OWL und Niedersachsen:  Facebook    

Folgt uns auch hier: INSTAGRAM 

LA-News vom FLVW:  News/Leichtathletik

 

Dezember  /  Christkindl-Lauf kann auch virtuell begeistern   

Liebe Läuferinnen und Läufer, das war er dann schon wieder.... Der Christkindl-Lauf 2020 liegt hinter uns und wir konnten feststellen, dass auch eine virtuelle Version unserer Laufveranstaltung Freude machen kann.

Die LG Burg hat sich über zahlreiche Rückmeldungen und Bilder sehr gefreut und diese auf unserer Homepage online gestellt.

Christkindl-Lauf 2020 Rückblick

Weit mehr  als 900 Teilnehmer hatten sich in die Starterliste eingetragen. Viele von Ihnen haben uns die Freude gemacht und sind mit der Start-Nummer auf ihren schönsten Strecken daheim gestartet. Ob in der Flora, am Rathaus in Rheda oder im Stadtholz, am ersten Dezember-Wochenende war Termin für den Christkindl-Lauf und viele Teilnehmer im Stadtgebiet haben das deutlich gemacht. Sogar in Neuseeland oder im Schnee von St. Gallen wurde unsere Startnummer getragen, das war wirklich eindrucksvoll.

Besonderer Dank gebührt Michael Reker, der gemeinsam mit Mika-Timing für die Durchführung des virtuellen Christkindl-Laufes verantwortlich war.

Nun hoffen wir, das wir vielleicht 2021 wieder zu einem realen Christkindl-Lauf zurückfinden können, hoffen wir das Beste. 

DIE GLOCKE "..von Neuseeland bis nach St.Gallen"

Bericht: .flvw.de/news/

 

Dezember  /  Planungen für Bauarbeiten im Stadion Burgweg    

Die Planungen für den Umbau des Stadions am Burgweg scheinen nun langsam Fahrt aufzunehmen. Bürgermeister Theo Mettenborg freut sich: „Super! Wir bekommen Fördermittel in Höhe von 750.000 Euro vom Land zur Sanierung der Kampfbahn unseres Sportzentrums am Burgweg. Für die vielen Sportlerinnen und Sportler eine tolle Nachricht!“   Er hofft nun  auf einen schnellen Beginn der Modernisierungs-Maßnahmen.

LIVE AUS DEM STADION BURGWEG

Am 08.Dezember war die LG Burg schon einmal mit Vertretern des Sportamtes in Münster im Sportpark Sentruper Höhe um die Beleuchtungsanlage zu begutachten.

Diese 2 Jahre alte Anlage ist speziell nur auf die Laufbahn ausgerichtet und lässt den Rasenplatz im Inneren der Anlage fast komplett unbeleuchtet. Anders als in Wiedenbrück geplant, ist die Laufbahn im Sportpark Münster für die Öffentlichkeit frei zugänglich und wird auch aktuell für das Lauftraining unter Einhaltung der aktuellen Vorgaben genutzt.

So könnte es dann im Herbst 2021 auch im Stadion am Wiedenbrücker Burgweg aussehen.

 

 

Dezember  /  FLVW-LAUFKALENDER 2021 AB SOFORT ERHÄLTLICH

Das vergangene Laufjahr verlief anders als erwartet. Von den geplanten 265 Veranstaltungen konnten vor der Corona-Pandemie nur 14 Läufe wie gewohnt mit Massenstart, persönlicher Siegerehrung und Zuschauern stattfinden. Gelungene Alternativen waren zahlreiche virtuelle Läufe, die einen wahren „Lauf-Boom“ auslösten. Die Stadtparks und Laufrouten waren in diesem Sommer gut gefüllt mit Lauf-Neulingen oder erfahrenen Marathonläuferinnen und -läufern. Daher blickt der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) optimistisch in das Laufjahr 2021 und veröffentlicht den neuen FLVW-Laufkalender.

Ab sofort können Läuferinnen und Läufer die kalten Tage der Adventszeit nutzen und ihre sportlichen Vorsätze für das kommende Jahr planen. Auf 124 Seiten finden Sportlerinnen und Sportler unter anderem spannende Hintergrundberichte über westfälische Nachwuchsläuferinnen und -läufer, Interviews mit namenhaften Laufgrößen sowie Trainingstipps für den Neu- oder Wiedereinstieg.

Im Laufkalender sind circa 220 geplante Lauf- und Walking-Veranstaltungen in Westfalen aufgelistet und liefern der Leserschaft detaillierte Informationen zum Charitylauf oder 5 km-Lauf im eigenen Kreis, aber auch zu den internationalen Marathon-Veranstaltungen in Münster oder Gelsenkirchen

Kalender für die LG Burg können abgeholt werden bei Berna und Martin Masjosthusmann ;  Gotenweg 9 in Wiedenbrück ; Eine gut gefüllte Plastiktasche  steht tagsüber bis 21:00UHR immer neben der Haustür.

 

Dezember 2020 /  Fit & Fröhlich in den Jahresendspurt 🎅🍀

Es bleibt dabei ! Aktuell ist weiterhin  kein Termin absehbar für die Wiederaufnahme des gemeinsamen Trainings.  Das in jeder Hinsicht außergewöhnliche Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Endspurt auch für euch alle:

Also weitermachen mit dem „Homeoffice“  Bitte keine faulen Ausreden!

Es ist schwer genug den inneren Schweinehund im Sommer zu überwinden und Sport zu treiben. Aber im Winter?

Kleine Motivationshilfen gibt es beim : BR-Fernsehen

 

Hausaufgabe 1 :  Walkingtreff und das Tempo-Training  am Dienstag

Walking;    sucht eine schön Strecke im Stadtpark, in der Flora oder im Umfeld der eigenen Wohnung  und bleibt so Im Training

Tempo-Training statt Bahntraining ; Sucht euch eine gleichmäßige Runde , lauft mindestens 1 Stunde und baut dabei 3-4 Tempoläufe von  4-5 Minuten ein  

Hausaufgabe 2 :     Solo-Lauftreff  am DONNERSTAG      

Auch hier;  sucht euch die schönste Strecke in Wohnort-Nähe, bei Dunkelheit  gut beleuchtet, und lauf circa eine Stunde im gewohnten Tempo des Donnerstag- Lauftreffs.

Hausaufgabe 3 :     Der lange ruhige Lauf am Sonntag

Wie sonst auch am Sonntag ( ersatzweiseam Samstag) steht ein langer ruhiger Dauerlauf auf dem Programm. Nutzt dazu die euch gut bekannten Strecken und die schönsten hellen Stunden des Tages

 

 

 

 

 

Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu findest Du in der Datenschutzerklärung.