✅ … es läuft |    beim Beverlauf im Münsterland 

✅ … NUR VIRTUELL :     Update: Ugandalauf 2021 

✅ … es läuft |    beim Training für den Münstermarathon 

✅ … es läuft |    beim Meldestart für den Hermannslauf im Oktober 

✅ … es läuft |    bzw. geht beim Nordic - Walkingtreff Dienstag  in Wiedenbrück 

✅... es läuft |     beim  Intervall-Training  Dienstag  um 18:30 UHR –     

✅… es läuft |     beim Lauftreff am Donnerstag  18:25 UHR –  Diesmal in RHEDA  

 

Laufsport- Neuigkeiten für ganz OWL und Niedersachsen:    FACEBOOK     

Folgt uns auch hier: INSTAGRAM   

LA-News vom FLVW:  leichtathletik-news/  

 

… es läuft wieder |        Beverlauf im Münsterland  

  1. Bever-Lauf – LG Burg läuft „Über Wasser“ (von Rainer Beckers) 

Inmitten der münsterländischen Parklandschaft befindet sich in der zu Ostbevern zugehörigen Bauerschaft Überwasser die Strecke des Bever-Laufs, den der BSV-Ostbevern mit viel Geschick und Umsicht am Samstag auf die Beine gestellt hat. Unter den Starterinnen und Startern vor den Toren des Beverstadions war auch die LG Burg vertreten. Bei hochsommerlichen Temperaturen konnte auf dem angenehm zu laufendem Kurs trotz bester regionaler Voraussetzungen zwar niemand tatsächlich über Wasser laufen, aber einen beachtlichen Eindruck haben dennoch alle hinterlassen. Allen voran Sarah Dammann, die beim 5km-Lauf der Damen den Sieg nur um eine winzige Sekunde verpasste. Ihr sportlich-optimistischer Kommentar nach dem Lauf: „Ich habe Silber gewonnen!“.

Ihr Vater Klaus ergänzte das familiäre Glück mit einem Sieg in der Altersklasse AK 50 in derselben Disziplin. Gregor Glomm holte sich entlang der Bever über 10km den Sieg in der AK 50, obwohl er in der 2. Runde stark mit der Hitze zu kämpfen hatte. Sein knappes Fazit im Ziel: „In der Hitze war die angepeilte Pace unterhalb von 4:00 Minuten nicht zu halten.“ Ralf König eroberte sich in der AK 55 routiniert ebenfalls den 1. Platz. Überhaupt war die LG Burg in dieser AK mit Martin Masjosthusmann und dem Verfasser breit aufgestellt. Der Sieg unter den 95 Männern ging an Adelmajeed Abdalla (Jede Oma zählt) und bei den Frauen an die nicht ganz unbekannte Top-Läuferin Stephanie Strate (SC Brackwede). 

Text von Rainer Beckers

Bilder: LG BURG 

Alle Ergebnisse unter lauftreff.bsv-ostbevern.de  

 

NUR VIRTUELL :     Update: Ugandalauf 2021  

AKTUELLE INFO DER VERANSTALTER !   

Veröffentlicht am 17. August 2021 von Ugandahilfe e.V Verl   

Durch die aktuelle Corona Situation sehen wir uns leider nicht in der Lage den diesjährigen Ugandalauf am 22.8.2021 in Präsenz stattfinden zu lassen. Dies haben wir als Organisationsteam am Wochenende entschieden, da uns die Gesundheit der Beteiligten sehr wichtig ist. Leider steigen die Zahlen in den letzten Tagen sehr stark an, daraus resultiert eine große Unsicherheit, was die Corona Vorgaben betrifft. 

Wir freuen uns, dass sich schon einige Läufer*innen über die Homepage angemeldet haben, um die gute Sache zu unterstützen. Nun werden wir den Lauf, wie schon im vergangenen Jahr, virtuell anbieten. Dies bedeutet, dass jeder Teilnehmer seine ausgewählte Streckenlänge in der Zeit von Freitag, den 20.8.2021 06.00 Uhr – 22.8.2021 20.00 Uhr an einem beliebigen Ort absolvieren kann. Die Zeit und die Streckenlänge können dann über raceresult eingegeben werden. 

Die Resonanz im vergangenen Jahr war überwältigend. Werden wir auch in diesem Jahr wieder viele Sportler motivieren können? 

Die schon eingegangenen Anmeldungen werden automatisch auf die Seite von raceresult transportiert. 

Neue Anmeldungen können über folgenden Link vorgenommen werden: 
https://my.raceresult.com/177722/registration 

Der Erlös des Laufes fließt in die Projekte Rettungsdienst und Abwassersystem.  

… es läuft wieder |    auch beim Training für den Münstermarathon  

Viele Läufer:innen hoffen auf den Münster-Marathon am 12.September.  

Gemeinsam mit Lauftreffs und Vereinen bietet der Münster-Marathon e.V. auch in diesem Jahr wieder eine Serie von Vorbereitungsläufen in verschiedenen Orten der Region an. Besonders die längeren Einheiten an den letzten Wochenenden vor dem Marathon am 12. September 2021 sind für viele eine mentale Hürde und sie scheitern daher häufig an der Motivation. Auch in diesem Jahr bietet der Münster-Marathon-Mentor David Kruse und sein Lauf AG Team in enger Kooperation mit dem SV Aktiv Bad Westernkotten wieder eine MÜMA on Tour Aktion an. 

Los geht es am Sonntag, 22. August, um 9 Uhr im Kurpark Bad Westernkotten. Angeboten werden dabei zwei Streckenlängen von 20km und 30km, die jeweils in rund 5:30 bzw. 6:00 min/km gelaufen werden. Diese Läufe, begleitet von erfahrenen Läuferinnen und Läufern, die ein festes Tempo gewährleisten, sind eine gute Gelegenheit, die erforderlichen langen Trainingseinheiten auch einmal abseits der üblichen "Hausstrecke" zu laufen. Marathon-Einsteiger haben hier die Gelegenheit sich mit erfahrenen Läufern auszutauschen.  

Zu diesem Vorbereitungslauf sind alle Läuferinnen und Läufer aus der Region herzlich eingeladen. Treffpunkt ist die Kurhalle. Verpflegung steht sowohl im Ziel als auch auf der Strecke bereit. Zur Kontaktverfolgung werden die Teilnehmerdaten erhoben 

Weitere Informationen auf:  www.volksbank-muenster-marathon.de  

 

… es läuft wieder |    bei Anmeldung für den Hermannslauf im Oktober   

Viele Läufer:innen freuen sich auf einen “Hermann im Herbst”!  

In der Sonntagnacht um 0 Uhr ist die Anmeldung für den Hermannslauf am 10. Oktober gestartet. In den vergangenen Jahren waren die Startplätze innerhalb von wenigen Stunden ausgebucht. Das scheint diesmal entspannter abzulaufen.  

Der TSVE Bielefeld meldet, dass es dieses Jahr deutlich entspannter ist  Bis Sonntagmorgen hatten  sich etwas mehr als  2.000 Laufbegeisterte angemeldet. 7000 Startplätze stehen zur Verfügung.  

Alle Infos hier: https://hermannslauf.de/  

Mitlaufen dürfen nur genesene oder geimpfte. Die Reaktionen dazu waren nach Vereinsangaben bisher überwiegend positiv. 

 

 … es läuft weiter  |    bzw. geht wieder    Nordic - Walkingtreff Dienstag  in Wiedenbrück 

Dieser startet jeden Dienstag um 18:00 Uhr. Neueinsteiger oder auch interessierte Gäste, die sich für den Sommer oder Herbst in Form bringen wollen, sind jederzeit herzlich willkommen. Wichtig sind   Termin und die wechselnden Treffpunkte. 

Dienstag  17.August  2021    18:00 UHR   Treffpunkt:  Stadion Burgweg / 

Aber ACHTUNG:   BAUSTELLENEINGANG GESAMTSCHULE AM KUNSTRASENPLATZ ! 

Infos können angefordert werden unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   

 

es läuft weiter |       Intervall-Training  Dienstag  um 18:30 UHR –   

Bis  zur Wiedereröffnung der Laufbahn treffen wir uns weiterhin  zum  Tempotraining am Dienstag im Stadion am Burgweg.  

Das Motto lautet weiterhin:  „ BAHNTRAINING OHNE BAHN“  

So werden  wir  in den nächsten Monaten mit unserem Tempotraining improvisieren. Alle Infos dazu immer in den aktuellen LG Burg News auf der Homepage.  . 

  • Dienstag  17. August  2021      
  • Treff :  18:30 Uhr am Stadion Burgweg ; Baustelleneingang   
  • Programm:  diesmal Strecke ab “Night-Cup-Arena" am Jägerheim Lintel   

 

 

es läuft weiter |      Lauftreff am Donnerstag 18:25 UHR auf Tour in Rheda –    

Nächster Termin: • Donnerstag  19 .August  :  18:25 Uhr am Einstein-Gymnasium in Rheda / Parkplatz Fürst-Bentheim-Straße 60, im OT  Rheda- 

Wir werden wie immer  3 Gruppen anbieten. Die Strecke führt diesmal durch das wunderbare Waldgebiet des “ Hambusch”.   Wie immer laufen wir in 3 Gruppen:  

Gruppe 1 5:30 – 5:45 

Gruppe 2 6:00 – 6:15 

Gruppe 3 6:30 – 6:45 

 

Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu findest Du in der Datenschutzerklärung.