✅ … 14.August 2021 |        Alex Krauße gewinnt 50 Km- Lauf in Menden  

✅ … 14.September 2021 |    Start frei für Vorbereitung Christkindl-Lauf 

✅ … 03.September 2021 |   "Laufen und Gutes tun” auch 2021 in St.Vit nur virtuell  

✅ … 24.August 2021 |    Gesund und vielfältig: Walking mit der LG Burg 

✅ … 24.August 2021 |    Intervall-Training ab Baustelle : Dienstag   18:30 UHR – 

✅ ... 26.August 2021 |     Kurzfilm "Südring Schluss!" auf der Emsbrücke     

✅…  26.August  2021 |      Erst Kurzfilm? / dann Lauftreff am Donnerstag 

Laufsport- Neuigkeiten für ganz OWL und Niedersachsen:    FACEBOOK     

Folgt uns auch hier: https://www.instagram.com/lgburg_   

LA-News vom FLVW:  Leichtathletik-news/  

 

14.August 2021 |        Alex Krauße gewinnt 50 Km- Lauf in Menden  

Das Wetter hat gestimmt am 14.August, die Stimmung an der Strecke und im Ziel waren gut, die sportlichen Leistungen waren überzeugend - endlich wieder Sport real - nicht virtuell. Bei der 37. Auflage des Josef-Kaderhandt Waldlaufs in Menden sind knapp 200 Sportler an den Start gegangen.  Dabei auch 2 Teilnehmer der LG Burg.  

Alex Krauße gelang dabei der große Wurf! Der Langstreckenspezialist der LG Burg gewann den Waldlauf Plus (50 Km) in 4:26:49 Stunden. Die Verfolger auf den Plätzen 2 und 3 folgten mit 10 bzw. 20 Minuten Rückstand. Das Bild haben wir von Alex Instagramm Homepage übernommen.  

Alex auf Instagram   ( mit weiteren tollen Bildern)  

Ebenfalls in Menden am Start war Axel Runsche. Er finishte im Waldlauf Plus (26,5 Km) nach 2:37:01 Stunden auf Platz4. 

14.September  |    Start frei für Vorbereitung Christkindl-Lauf   

Eines ist klar:  auch im Jahre 2021 wird der Wiedenbrücker Christkindllauf stattfinden. Im Normalfall soll die 29. Ausgabe des 10 Km-Laufes am 3. Dezember gestartet werden.  Weil aber auch in diesem Jahr niemand verlässlich eine Großveranstaltung für den Advent planen kann, laufen die aktuellen Planungen in drei verschiedene Richtungen:      

Ebenso klar ist aber auch, dass wieder für diese 3 Varianten des Christkindl-Laufes wieder einen  Vorbereitungskurs anbieten. 

In 12 Wochen werden Grundlagenausdauer und die richtige Lauftechnik vom Trainerteam trainiert, so dass die 10 km im Dezember ohne Probleme gelaufen werden können. In den Kursgebühren von 60 € enthalten sind die Trainingsplanung, alle Trainingseinheiten am Dienstag und teils am Sonntag, ein Funktions-Laufshirt und natürlich der Startplatz für den Christkindllauf 2021.  

Als Basis für den Vorbereitungskurs sollten Teilnehmer   schon etwa 5 Km am Stück oder ca. 35 Minuten ohne Pause laufen können. 

Der Kursus beginnt am Dienstag 14.09.2021 um 18:00 Uhr in Wiedenbrück am Sportzentrum Burgweg. An den Folgeterminen findet das Lauftraining jeweils dienstags um 18:00 Uhr statt. Es sind aber auch einzelnene Trainingseinheiten am Sonntag geplant. Alle weiteren Fragen und auch die Anmeldung ab sofort per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

Aktuell sind noch einige Plätze frei.  

03.September |   "Laufen und Gutes tun” auch 2021 in St.Vit nur virtuell  

Die Veranstalter der Benefiz-Veranstaltung informieren aus aktuellem Anlass:  

Laufen und Gutes tun; “Unser nächster Virtueller Laufen und Gutes tun Volkslauf wird vom 3 - 5 September 2021 stattfinden.   Auch dieses Jahr können wir leider keine COVID-19 sichere Veranstaltung gewährleisten. Wir haben uns daher dafür entschieden, auch dieses Jahr einen Virtuellen Lauf anzubieten. 


 
Ladet eure Fotos oder Selfies, von eurem persönlichen Lauf, mit dem Hashtag #lugt2021 auf Facebook oder Instagram hoch. Alternativ könnt ihr uns auch Fotos an die folgende E-Mail schicken.”  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

24.August  2021|    Gesund und vielfältig: Walking mit der LG Burg    

Nordic- Walking (neudeutsch für sportliches Gehen ) ist eine gesunde Sportaktivität, die immer möglich ist. Der vielfältige Gesundheitswert wird immer noch unterschätzt. Allgemein anerkannt gesund ist es als niedrige aerobe Ausdauerbelastung für unser Herz-Kreislauf-System. So zeigte eine britische Studie mit rund 1.800 Versuchspersonen erneut positive Auswirkungen auf Blutdruck und Herzfrequenz, außerdem sanken deren Blutfett- und Cholesterinwerte. 
Welche positiven Effekte das Walking noch mit sich bringt, erfahren Sie in einem sportmedizinischen Fachartikel aus der Sportklinik Hellersen  

Siehe hier: Info /www.sportklinik-hellersen.de/  

Daher unsere Empfehlung:   

   Nordic - Walkingtreff Dienstag  in Wiedenbrück 

Dieser startet jeden Dienstag um 18:00 Uhr. Neueinsteiger oder auch interessierte Gäste, die sich für den Sommer oder Herbst in Form bringen wollen, sind jederzeit herzlich willkommen. Wichtig sind   Termin und die wechselnden Treffpunkte. 

Dienstag  24.August  2021    18:00 UHR   Treffpunkt:  Stadion Burgweg / 

Aber ACHTUNG:   BAUSTELLENEINGANG GESAMTSCHULE AM KUNSTRASENPLATZ ! 

Infos können angefordert werden unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   

 

24.August 2021 |       Intervall-Training  ab Baustelle : Dienstag   18:30 UHR –   

Bild von Theo Mettenborg auf Instagram   

“Ups. Das sieht ja fast so aus wie die Baumaßnahmen auf einer Nordseeinsel. Doch ich bin in Rheda-Wiedenbrück. Eines unserer größeren Projekte: unser Sportzentrum Burg - der erste Baustein 👍.”  

 

So kommentiert unser Bürgermeister Theo Mettenborg seinen Beitrag.  

 

Hoffen wir auf einen termingerechten Fortschritt der Arbeiten!   

Bis  zur Wiedereröffnung der Laufbahn treffen wir uns weiterhin  zum  Tempotraining am Dienstag im Stadion am Burgweg.  

Das Motto lautet weiterhin:  „ BAHNTRAINING OHNE BAHN“  

So werden  wir  in den nächsten Monaten mit unserem Tempotraining improvisieren. Alle Infos dazu immer in den aktuellen LG Burg News auf der Homepage.  

Dienstag  24. August  2021      

  • Treff :  18:30 Uhr am Stadion Burgweg ; Baustelleneingang   
  • Programm:  diesmal 400 Meter – Runden an der Ems !   

 

26.August 2021 |        Kurzfilm "Südring Schluss!" auf der Emsbrücke   

Dieses Thema betrifft auch die Läufer:innen der LG Burg. Der von Mitgliedern der Grünen und der lokalen Agendagruppe gemachte Kurzfilm "Südring Schluss!" wird am 26.8. um 18 Uhr auf der Emsbrücke am Hallenbad der Presse vorgestellt. Dazu sind alle, die kritisch zum geplanten Südring-Ausbau stehen, herzlich eingeladen. 

Dauer ungefähr 20 Minuten.  

Dieser Termin lässt sich hervorragend mit einem Start bei unserem Lauftreff verbinden.   

 

26.August  |      Erst Kurzfilm ? / dann Lauftreff am Donnerstag  ab Burgweg    

Nächster Termin: • Donnerstag  26 .August  :    

- 18:25 Uhr am Stadion Burgweg ; Baustelleneingang - 

Ganzjährig findet jeden Donnerstag ab 18:25 Uhr ab Sportzentrum Burgweg in Wiedenbrück unser Lauftreff statt. Gelaufen wird ab Sportzentrum Burgweg auf wechselnden Strecken von ca. 10 km Länge. Bei Anfängern und Wiedereinsteigern wird die Laufstrecke dem Tempo angepasst. 

Es werden drei Gruppen mit unterschiedlichem Tempo angeboten.  

Gruppe 1 5:30 – 5:45 

Gruppe 2 6:00 – 6:15 

Gruppe 3 6:30 – 6:45 

Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu findest Du in der Datenschutzerklärung.