Mai 2022 | Altstadtlauf Lippstadt rechtzeitig abgesagt    

Mai 2022 | Thomas Reckmann beim 49. Rennsteiglauf 

✅ Mai 2022 | LG Burg Training in der nächsten Woche 

✅ Mai 2022 | Staffelmarathon Rheda: Pressekonferenz zum Neustart 

✅ Mai 2022 | Wolfgang Temme / WOT verabschiedet sich in den Ruhestand 

✅ Mai 2022 | Versammlungen und Ehrungen im Mai 

✅ Mai 2022 | Einladung zum Pfingstmeeting des POST SV in Gütersloh  

✅ Mai 2022 | Einladung auch zum Sternchenlauf von SW Sende  

✅ Mai 2022 | Einladung Lauf zur Sommersonnen-Wende am 25.06  

Mai 2022 | Altstadtlauf Lippstadt rechtzeitig abgesagt  

Wir haben am letzten Donnerstag aufgrund einer Wetterwarnung unseren Lauftreff kurzfristig abgesagt, zur Startzeit um 18:30 Uhr hatte sich die Wetterlage aber dann doch wieder beruhigt. Nun ja, das kann man nicht planen.  

Das kann aber auch ganz anders laufen, wie das Beispiel Lippstadt am Freitag zeigte. Dort sollte nach 2 Jahren Corono-Pause der Altstadtlauf neu gestartet werden. Auch für den Freitagabend gab es eine Unwetterwarnung uns so sagten der LTV Lippstadt und die Stadtverwaltung die Großveranstaltung kurzfristig ab.  

Eine 100%- richtige Entscheidung, wie die Ereignisse in den nächsten Stunden dann zeigen sollten. Ein Wirbelsturm fegte über die Stadtmitte Lippstadts hinweg und richtete größere Schäden an, aber es gab wohl aufgrund der Vorwarnung keine Personenschäden. Das ist auf jeden Fall auch dem konsequenten Handeln aller Beteiligten in Lippstadt zu verdanken. Sie haben tatsächlich ALLES RICHTIG gemacht.  

Mai 2022 | Thomas Reckmann beim 49. Rennsteiglauf   

Glückwunsch Thomas, ein weiterer feiner Erfolg für unseren Spezialisten auf den Ultrastrecken: Er lief den Rennsteig-Marathon über 42,26 Km von Neuhaus am Rennweg –zum Ziel in Schmiedefeld am Rennsteig (711 m ü. NN) in 4:45:25 Std.  

O-Ton von Thomas:” Sehr schöne, aber anspruchsvolle Strecke mit super Atmosphäre, Organisation und einer der schönsten Zieleinläufe! Ich komme bestimmt wieder! Vielleicht dann erneut den Supermarathon??”  

Nach einer zwei Jahre andauernden, Corona-bedingten Durststrecke hat sich der Kultlauf auf dem Höhenzug im Thüringer Wald damit am Samstag zurückgemeldet. Nachdem die Gesamtzahl aller Starter dank vieler Nachmeldungen am Ende auf 12572 gestiegen war, gingen bei der 49. Auflage der Traditionsveranstaltung 10149 Teilnehmer auf die verschiedenen Strecken.   

Thomas beim Rennsteig  

Mai 2022 | LG Burg Training in der nächsten Woche  

Trainingstermine kurz im Überblick:    

Montag, 23. Mai. FIT-FOR-FUN: auch in der Frühjahrs-Saison  

Auch im Frühling; jeden Montag 18:00 Uhr in der kleinen Sporthalle des Ratsgymnasiums, Neue Teilnehmer können jetzt auch noch einsteigen und sind herzlich willkommen   

Wichtiger Hinweis für alle Trainingstermine ab Stadion Burgweg!   

Der Hauptzugangs ist aktuell gesperrt / Zugang wieder durch Nebeneingang Sporthalle an der rückwärtigen Seite der Sporthalle der Osterrath-Realschule / Kunstrasenplatz  

Dienstag, 24. Mai. Jugendtraining wieder ab 17:45 Uhr / Stadion Burgweg, Treff für alle jugendlichen Läuferinnen und Läufer, Startklasse 10 bis 18 Jahre 

Dann soll erstmals die Laufbahn wieder zur Verfügung stehen; Das bedeutet dann, dass die jugendlichen Läuferinnen und Läufer als erste Gruppe die fertiggestellte Laufbahn quasi einweihen werden!  

Für alle Teilnehmer des Jugendtrainings wollen wir eine WhatsApp – Gruppe einrichten, um schnell informieren zu können; Bitte gebt eure Tel.- Nummer an oder sendet sie per mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

Dienstag, 24. Mai. WALKINGTREFF, Elke und Birgit erwarten euch zu einer Frühlingsrunde!  Los geht es wieder ab 18:00 Uhr im Stadion   

Dienstag, 24.Mai: Bahntraining der LG Burg, wie immer ab 18:30 Uhr Stadion; Programm:  Auch hier ist geplant, dass die Trainingsgruppe erstmals auf der neuen fertiggestellten Bahn trainieren wird; Wir freuen uns darauf ….. 

  

Donnerstag 26.- Mai.       KEIN LAUFTREFF   / wir wünschen euch allen einen schönen FEIERTAG!   

 

SONNTAG, 29. Mai. ; Wir starten um 9:30 Uhr wieder einen Lauftreff am Sonntag; Treffpunkt diesmal: Ortsteil RHEDA, Parkplatz am Freibad:  

Geplant ist dann eine Runde von 13-14 Km Richtung Gütersloh und Rhedaer Forst.   

 

 

Mai 2022 | Staffelmarathon Wiedenbrück: Pressekonferenz zum Neustart  

Am 17.Mai fand in der Auto-Zentrale Karl Thiel ein Presse-Gespräch statt, um dort die Planungen für den 8.Wiedenbrücker Staffel-Marathon vorzustellen.  

Die 8. Auflage des Staffelmarathon startet am 14. August 2022. Die Organisatoren freuen sich schon jetzt auf eine weitere erfolgreiche Veranstaltung nach zwei Jahren Pandemiezwangspause. 
Ab sofort habt Ihr die Möglichkeit Euch zu diesem tollen Laufevent anzumelden. Wir freuen uns schon jetzt auf eine großartige Veranstaltung. 

Siehe: Vorfreude auf den Staffel-Marathon am 14.08 

Info aktuell: https://my.raceresult.com/200566/registration?mode=1&contest=-1 

 

Mai 2022 | Wolfgang Temme / WOT verabschiedet sich in den Ruhestand   

Das Pressegespräch zum Staffelmarathon im Autohaus Thiel war einer seiner letzten Einsätze für die “Neue Westfälische”, denn Ende Mai wird der langjährige Begleiter des heimischen Lokalsports seinen Schreibtisch in der Redaktion verlassen.  

Seit 1989 berichtet Wolfgang Temme über den heimischen Lokalsport. Es dürfte fast keine Sportstätte im Kreis Gütersloh geben, die der Mann mit Stift und Notizblock nicht kennen würde. WOT (so seine Kürzel in den Berichten) hat dabei nicht nur über Tore, Punkte und Meisterschaften berichtet, sein Blick galt nicht nur den Tabellen und Ergebnislisten, Wolfgang hat auch immer die Sportlerinnen und Sportler als Menschen gesehen und diese in zahlreichen Artikeln seiner Leserschaft nahegebracht und vorgestellt.  

Bild NW

Die LG Burg bedankt sich an dieser Stelle für eine jahrzehntelange und immer vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle des Sports.  

Wir wünschen Wolfgang für seinen neuen Lebensabschnitt “Alles Gute”.  

PS: Wenn du als Leichtathlet und Läufer mal eine andere Herausforderung als deine Hausrunde im “Brüning’s Busch" suchen solltest, bei Veranstaltungen der LG Burg würden wir immer eine “Wildcard” für dich ziehen 

 

Mai 2022 | Versammlungen und Ehrungen im Mai  

  • Am 09.Mai fand in Bokel der Kreistag des FLVW Kreis 34 Gütersloh statt. Pflichttermin für alle Vereine der Fachschaften Fußball und Leichtathletik 
  • Am 13. Mai fand die Borgholzhausen die Ehrung für die Sportabzeichen-Aktion 2021 statt. Erfolg für die LG Burg. Platz 3 bei allen Vereinen im Kreis mit 250-500 Mitgliedern. Das sollte wieder Ansporn für das Jahr 2022 sein 
  • Am 13. Mai fand in Kamen-Kaiserau die Verleihung der Ehrenamtspreise 2022 statt. Für den Kreis Gütersloh konnte Martin Masjosthusmann die Ehrung entgegennehmen 
  • Am 23.Mai um 19:00 Uhr findet die Jahreshauptversammlung des Stadt-Sport-Verbandes Rheda-Wiedenbrück statt. (Osterrath-Realschule). Die LG Burg darf 3 Delegierte entsenden 

 

Mai 2022 | Einladung zum Pfingstmeeting des POST SV in Gütersloh  

Nach 2 Jahren Pause kann am 06.06. das Pfingstmeeting des POST SV in Gütersloh (Pfingstmontag) endlich wieder stattfinden. Auf der landschaftlich reizvollen Strecke entlang der Dalke und durch Wiesen und Felder werden folgende Läufe angeboten: 

5 km (Start 09 Uhr 30)                           |     10 km (10 Uhr 30)     

800 m Schülerinnenlauf (10 Uhr 40)        |      1000 m Schülerlauf (10 Uhr 40) 

Englische Meile (12 Uhr)  

Anmeldung und Veranstaltungsort (Am Anger, LAZ Ost, hinter der Welle) 

Weitere Infos: https://www.post-sv-gt.de/ 

 

Mai 2022 | Einladung auch zum Sternchenlauf von SW Sende  

Hallo Lauffreunde, das lange Warten hat ein Ende: Am 15. Juni 2022 geht der beliebte Sternchenlauf wieder an den Start zur 11. Auflage.  

Seid dabei, wenn es zu folgenden Läufen wieder heißt „alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bitte in die Startaufstellung“:                                                                                  

1,0 km, Schülerlauf, U10 + U12, Jahrgang 2014 – 2011, 17:30 Uhr 

2,5 km, Schülerlauf, U10 bis U16, Jahrgang 2014 – 2007, 17:45 Uhr 

5 km, Sternchenlauf, U14 bis M85/W80, ab Jahrgang 2010, 18:30 Uhr 

10 km, Sternchenlau, U18 bis M85/W80, ab Jahrgang 2006, 19:30 Uhr 

Alle Infos: https://www.sternchenlauf.de/ausschreibung/ 

  

Mai 2022 |   Einladung zum Lauf zur Sommersonnen- Wende   

Hallo Leute, es ist in den letzten zwei Jahren schon fast eine Tradition geworden zur Sommersonnenwende einen Gruppenlauf über Feld und Flur nach Stromberg zu organisieren. 

Für den 25.06 hat Alex wieder folgen Ablauf gepannt:  

Sonnenuntergang am 25.06 ist um 21:50 Uhr; die Strecke für den Hinweg hat eine Distanz von 15,3 Kilometer, somit ist der Start an der Stadthalle um 20:15 Uhr und von dort aus laufen wir in einer 6er Pace zusammen. So sind wir genau zum Sonnenuntergang an unserem (Zwischen-)Ziel dem Funkturm in Stromberg. Dort wird es eine kleine Verpflegung geben. Ein eventueller Rücktransport wird noch abgestimmt. Der Rückweg hat noch ca. 8 km. Bitte an eine Leuchtweste denken. 

https://www.komoot.de/tour/750450174  

 

 

Laufsport- Neuigkeiten für ganz OWL und Niedersachsen:    

https://www.facebook.com/lippe-hat-wasde-1104255632938666/     

  

Folgt uns auch hier: https://www.instagram.com/lgburg_ 

  

LA-News vom FLVW:  https://www.flvw.de/news/leichtathletik-news/ 

Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu findest Du in der Datenschutzerklärung.