- auf geht`s!  |      Zum Lauftreff der LG Burg am Stadion Burgweg    

✅ - auf geht`s!  |      Junge Engagierte auf der Karriereleiter 

✅ - auf geht`s!  |      die nächsten Herausforderungen locken in der Laufszene 

✅ - auf geht`s!  |      Trainingstermine der LG Burg im Überblick 

- auf geht`s!  |      Zum Lauftreff der LG Burg am Stadion Burgweg  ( NICHT AM 17-02/ STURMWARNUNG) 

Nachdem die LG Burg im Jahr 2019 vom Deutschen Leichtathletik Verband mit dem LaufTREFF Zertifikat GUT ausgezeichnet wurde, darf sich die LG Burg ab sofort mit dem Siegel SEHR GUT schmücken. 

Dieses wurde nach der Neubeantragung des Zertifikats im Januar nun offiziell an die LG Burg Wiedenbrück vergeben. 

Um ein solches Zertifikat zu erhalten, müssen bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllt sein. Um dann noch die Auszeichnungen GUT oder SEHR GUT zu erhalten, müssen weiterreichende Voraussetzungen im Bewertungszeitraum der vergangenen drei Jahre, wie Präventionsangebote und Familienangebote nachgewiesen werden. 

Der Dank der LG Burg geht an Dietmar Sander, der 2019 die erste Zertifizierung beantragte und damit die Grundlagen legte sowie an alle Trainer und Betreuer, die weiterhin eine sehr gute Qualität des Trainingsangebotes gewährleisten.  

Das gilt besonders auch für Elke Merschmann und Birgit Kathöfer, die seit März 2020 den neuen “WALKINGTREFF” betreuen und fördern.  

auf geht`s! .  zum Stadion Burgweg (siehe aktuelle Trainingstermine)  

 

- auf geht`s!  |      die nächsten Herausforderungen locken in der Laufszene   

Noch ist das Angebot an Laufsport-Veranstaltungen in Präsenz sehr ausgedünnt. So informierte der LC Solbad aktuell, dass der Luisenturmlauf in Borgholzhausen auch in diesem Jahr nicht stattfindet.  

Stattfinden sollen aber der Volkslauf in Langenberg am 12. März und dann am 19.März der Burggrafen-Lauf in Oelde-Stromberg. (Siehe LG Burg Infos KW 6 / siehe Infos letzte Woche ).  

Ebenfalls am 19.März soll dann mit dem Sälzerlauf in Salzkotten auch wieder ein schneller 10 Km-Straßenlauf im Kreis Paderborn stattfinden. Dieses Rennen auf flacher und DLV vermessener Strecke ist immer ein sehr guter Formtest im Frühjahr. Der VfB Salzkotten informiert dazu wie folgt:  

“Dieses Jahr findet der 29. Sälzerlauf am 19.03.2022 statt. Dieses Jahr wird wieder der schnelle Streckenverlauf durch das „Sälzer-Viertel“ angeboten. 

Ihr könnt euch bei https://my.raceresult.com  für den Schülerlauf, 5km und 10km Sälzerlauf anmelden.  

Die Austragung erfolgt nach den gültigen Regeln der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW (Stand 06.02.2022 gilt die „2G Regel“) am 19.03.2022. Wir behalten uns vor, Anpassungen nach Aktualisierungen der Corona-Schutzverordnungen vorzunehmen. 

Aktuell ist KEINE NACHMELDUNG am Veranstaltungstag vorgesehen. Sollten sich die Regeln und Inzidenzen bessern, werden wir es ggf. anpassen." 

Alle Informationen hier: https://vfbsalzkotten.info/saelzerlauf  

Bislang haben sich auch schon über 2.000 Läuferinnen und Läufer für den Osterlauf in Paderborn am 16. April 2022 angemeldet.  

Schon 7.000 Anmeldungen liegen für den 50.Hermanns-Lauf vor. Aktuell gibt es insgesamt also noch knapp 1.000 Startplätze für den Lauf und den Mini-Hermann. Die Startplätze für die Wanderer sind leider schon ausgebucht. 

 

 -auf geht`s!  |      Junge Engagierte auf der Karriereleiter   

Karrieren sind nicht nur im aktiven Sport an der Tagesordnung. Karriere kann man auch als Vereinsmanager*in, Trainer*in oder z.B. in den Gremien eines Bundes oder Verbandes machen. Und das schon in jungen Jahren. Das Titelthema der druckfrischen Ausgabe des LSB-Magazins "Wir im Sport" beleuchtet "Junge Engagierte auf der Karriereleiter". Auch spannend: Die neue Dekadenstrategie des Landessportbundes NRW, die gemeinsam mit vielen Akteuren des organisierten Sports auf die Beine gestellt wurde. Lesen Sie mehr über die Zukunftsideen des Sports in NRW!   

Spannend sind auch folgende Themen:  

 

auf geht`s!    |      Trainingstermine der LG Burg im Überblick  

 

Nächste Woche wünschen wir uns wieder das Wetter vom Sonntag, siehe Bild oben. Wenn nicht, auch egal! Termine wie folgt:  

 

FIT-FOR-FUN  : Achtung !    Leider müssen wir auch den Termin 14.02 wegen Ausfall der Übungsleiterin absagen  !!! 

 
 

Termine an der frischen Luft: unter Einhaltung der 2 G-Regelung     

Teilnehmen dürfen nur noch Geimpfte und Genesene -  

 

Nordic - Walkingtreff am Dienstag: Jeden Dienstag  18:00 Uhr  

Sportlich unterwegs sind die Teilnehmer/innen beim Nordic Walking Treff:  

Ziel der Gruppe ist es, sich unter Gleichgesinnten sportlich zu bewegen und den Wohlfühl-Faktor, der dabei entsteht, immer wieder zu genießen. 
Jeder, der Lust und Spaß am Walken hat, ist willkommen.  

Nächster Termin: Dienstag, 15.Februar 2022    

Treffpunkt:  Stadion Burgweg /Details oder Anfragen:   unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.   

 

 

Bahntraining im Stadion Burgweg:  Jeden Dienstag 18:30 UHR  

 

Alex, Markus und Martin erwarten euch im Stadion. Die Oberflächenbeschichtung der Laufbahn konnte bedingt durch ungünstigen Witterungseinfluss leider noch nicht fertiggestellt werden, das Laufen auf dem Basisbelag ist dennoch gut möglich. 

 Die Verwendung von Spikes, Stollen oder Noppenschuhen ist nicht zulässig 

Voll funktionsfähig ist die neue Laufbahn-Beleuchtung  

Nächster Termin: Dienstag, 15.Februar 2022 

Programm: Tempoläufen 5 x 1000 Meter bzw. 5x800 Meter  

 

 

 

Training am  Sonntag  20. Februar   2022  

Sonntag, 20-Februar:    

 

Kurzstrecke:  13 Km – Lauftreff 

Treffpunkt: Diesmal STADION BURGWEG WIEDENBRÜCK  

Startzeit:   Wieder 9:30 Uhr, diesmal laufen wir in Richtung BOKEL  

 

Training Langstrecke /  Gruppe Hamburg 22;  siehe Trainingsplan bzw. Mail im Vorfeld  

Treff 09:00 Uhr an der Stadthalle Wiedenbrück  

 

 

Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu findest Du in der Datenschutzerklärung.